Im Vorstandsteam des DRK Hausach gab es nur wenige Änderungen. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK Hausach zieht positive Bilanz / Wenig Änderungen im Vorstand / Kasse mit Minus von 4000 Euro

Von Christiane Agüera Oliver

Hausach. Positive Bilanz zog der DRK-Ortsverein Hausach jetzt bei seiner Hauptversammlung am Freitag im Feuerwehrgerätehaus.

"Die Zahl der Einsätze im Jahr 2014 war extrem hoch", berichtete der stellvertretende Bereitschaftsleiter Thimo Letzeisen in seinem Rückblick. Gerade die Art und Anzahl der Einsätze hätte gezeigt, dass die Ortsvereine zusammenwachsen, weil bei Großeinsätzen die Helferzahl fehle. Trotzdem sei der Hausacher Ortsverein mit seinen 34 aktiven Mitgliedern gut aufgestellt.

Insgesamt seien 3798 ehrenamtliche Stunden unter anderem bei Einsätzen, Sanitätsdiensten, Großübungen, 17 Dienstabenden oder für Fortbildungen und bei den drei Blutspendeterminen mit 646 Spendern, investiert worden. Allein beim Narrentreffen in Hausach war das DRK mit 83 Einsatzkräften dabei, darunter auch ehrenamtliche Helfer aus anderen Ortsvereinen, und absolvierte 783 Stunden.

Ein Jahr Vorbereitung brauchte es für dieses Großereignis, doch das hätte sich gelohnt, "wir hatten relativ wenig zu tun", blickte Letzeisen zurück und dankte als Einsatzleiter allen Kollegen für diesen "extremen" Aufwand.

Die "Schizophrenie" im Dienst beschrieb der Vorsitzende und Bereitschaftsarzt Wolfgang Weise: "Man möchte etwas zu tun haben, damit die Zeit schneller vorbeigeht, will aber gleichzeitig nicht, dass etwas Schlimmes passiert", erinnerte er an die vielen Großveranstaltungen wie beispielsweise die Mountainbike-Rennen oder Hexennacht.

Weises Dank galt auch dem Jugendrotkreuz (JRK) für die engagierte und vielfältige Arbeit, nachdem Jugendleiterin Vanessa Meyer von den Aktivitäten berichtete.

Kassenprüfer Peter Maier las den Kassenbericht vor, da Schatzmeisterin Helga Pfaff bereits im Sommer 2014 ihr Amt niederlegte und André Hermann eingesprungen war, um die Kasse weiterzuführen. Ein Überschuss von etwa 14 000 Euro stünde als Ergebnis, "davon sind jedoch rund 18 000 Euro Spenden für den neuen Mannschaftswagen, also weist die Kasse einen Fehlbetrag auf 4000 Euro auf", machte Maier deutlich. Sparmaßnahmen seien überhaupt wegen des geplanten Mannschaftswagens angesagt. Immerhin belaufe sich die bereits angesparte Summe auf circa 40 500 Euro.

Bürgermeisterstellvertreter Udo Prange dankte für die ehrenamtliche Hilfe, die dort geleistet werde, wo sie gebraucht wird und den wichtigen Dienst für die Allgemeinheit, "ohne nach der Finanzierung zu fragen".

Bei den Neuwahlen ergaben sich wenige Änderungen. Wolfgang Weise bleibt der erste Vorsitzende, seine Stellvertreterin Petra Letzeisen. Neuer Bereitschaftsleiter ist Dirk Hildebrandt (für Michael Schmid), die Vertreter sind weiterhin Helmut Kropp und Thimo Letzeisen. Raphaela Jehle wurde als Bereitschaftsleiterin und ihre Vertreterin Susan Brand in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Markus Harter (für Helga Pfaff), Schriftführer bleibt Viktor Roller und Beisitzer sind Gerda Hermann und Peter Maier.

Die JRK-Leitung übernimmt ab sofort Vanessa Meyer (für Katharina Ruf), ihre Vertreter sind Viktor Roller und Jannik Letzeisen.

Ehrenmitglieder:

Maria Schmid, Doris Schrempp, Helmut Kropp und Pompeo di Simio

Fünf Jahre Mitgliedschaft:

Wolfgang Weise

Zehn Jahre:

Vanessa Meyer, Viktor Roller, Dirk Hildebrandt und Hakan Akim

20 Jahre:

Michael Schmid

Fachausbildung Sanität:

Nico Armbruster, Katharina Blum, Peter Maier, Kathrin Wöhrle und Dennis Zippel

Fachausbildung Technik und Sicherheit:

Dirk Hildebrandt und Philipp Kempf

Höchster Stundendienst:

Peter Maier (261 Stunden)