Freuen sich über 25 Jahre Sommerferienprogramm: Bürgermeister Manfred Wöhrle (von links), Jasmin Schneider, Birgit Lehmann, Maria Ludwig, Brigitte Salzmann und Ursel Aberle. Foto: Agüera

Hausacher Sommerferienprogramm feiert Jubiläum: In 25 Jahre erleben 10.000 Kinder viel Spaß.

Hausach - Mit einem Kinderfest hat das 25. Sommerferienprogramm am Samstag seinen Abschluss gefeiert. Im Schulhof wurde gebastelt, gespielt und geturnt. Das Bähnle zog seine Runden, auf der Hüpfburg wurde getobt, Clowns trieben ihren Schabernack und die ganz Mutigen durften unter Anleitung an die Kletterwand in der Gymnasiumshalle.

An die 500 Kinder und Jugendliche nahmen an knapp 40 angebotenen Veranstaltungen in diesem Sommer teil. "Eine tolle Sache", lobte Bürgermeister Manfred Wöhrle. Rund 10 000 Kinder hätten in den vergangenen 25 Jahren an etwa 1000 Veranstaltungen teilgenommen. Sein Dank galt den Organisatoren und Helfern, die in all den Jahren ehrenamtlich mitgewirkt haben.

Ursel Aberle hatte vor 25 Jahren ihre Idee umgesetzt und das Hausacher Sommerferienprogramm ins Leben gerufen (wir berichteten). Aberle, ihre Mitstreiterin Brigitte Salzmann und die Nachfolgerinnen Bianca Schmieder und Maria Ludwig sowie die jetzigen Organisatorinnen Birgit Lehmann und Jasmin Schneider hätten das Ferienprogramm zum Renner gemacht. "Davon lebt eine Gemeinde", bestätigte der Bürgermeister.

Er dankte auch den Vereinen, ohne die das Programm in so einer Form überhaupt nicht möglich werden. Von Beginn an sind der Turnverein und Kleintierzuchtverein mit an Bord und ziehen nach wie vor die Kinder und Jugendlichen in ihren Bann.

Das eine oder andere zauberhaft geschminkte Kind sauste durch die Menge, während es sich Eltern und Großeltern an den Tischen im Schulhof gemütlich machten, bestens bewirtet von den Burggeistern und dem Team einer heimischen Metzgerei. Zauberhaft blieb es bis zum Schluss. Mit den Zaubereien von Alfred Metzler endete schließlich das 25. Sommerferienprogramm.