Den großen Flohmarkt der katholischen Arbeitnehmerbewegung gibt es bereits von Anfang an auf dem Haslacher Weihnachtsmarkt. Foto: Störr

40. Auflage der Veranstaltung steigt am Samstag. Kirchliche Vereine haben sich von Anfang an mit Ständen beteiligt.

Haslach - Der Haslacher Weihnachtsmarkt ist eine einzigartige gemeinschaftliche Leistung der Menschen in der Raumschaft für ihre pflege- und hilfsbedürftigen Mitmenschen. Am Samstag, 29. November, ist es wieder soweit. Dann wird auch der Erlös des 40. Weihnachtsmarktes ausschließlich für die Zwecke der Sozialstation bestimmt sein.

Schon beim ersten großen Weihnachtsmarkt, der 1976 durch den Haslacher Pfarrgemeinderat im Städtle organisiert worden war, gab es die große Tombola auf dem Marktplatz und den großen Flohmarkt der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB). Die Preise für die Tombola kamen damals überwiegend von Haslacher Gewerbetreibenden und den Geschäftsleuten des Umlandes, heute ist auch die gesamte Bevölkerung zu Spenden aufgerufen. Damals wie heute wurden die Lose von prominenten Losverkäufern angeboten, wie beispielsweise den Bürgermeistern oder Gemeinderäten der politischen Gemeinden.

Von Anfang an haben sich auch die kirchlichen Vereine aus Haslach und dem Umland mit ihren ganz speziellen Ständen beteiligt, um ein Stück solidarische Gemeinschaft zu pflegen. Vom Tannengrün über selbst Gemachtes aus Küche und Keller, warmen Handarbeiten für kalte Tage, gebrauchten Spielsachen oder den vielfältigsten Dekorationen wird sich das Marktgeschehen wieder bis in den Nachmittag hinziehen.

Dass sich auch die evangelische Kirche jedes Jahr mit dem großen Bücherflohmarkt für die gute Sache engagiert, zeugt von der lebendigen Ökumene in Haslach.

Im Laufe der Jahre hat sich der Weihnachtsmarkt weiter entwickelt, neue Stände und Gruppierungen kamen dazu und haben die gemeinnützige Aktion unterstützt. Das Rahmenprogramm für die jüngsten Besucher war zu Beginn noch eher bescheiden, doch der Nikolaus-Besuch war schon immer einer der Höhepunkte und sorgte von Anfang an für leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter. Und auch Drehorgelmann Manfred Möhnert aus Gutach im Elztal begleitete den Weihnachtsmarkt von Anfang an musikalisch.

Heute sorgen die Jugendkapellen der Musikvereine oder die Musikschule Offenburg für weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz. Die DRK-Ortsgruppe Haslach hat mit ihrem Bewirtungszelt einen Volltreffer gelandet, das angebotene Rindfleisch mit Meerrettich und die Nudelsuppe mit Rindfleisch locken jedes Jahr eine große Anzahl Gäste.

Das Programm für die Kinder kann sich heute mit dem überraschungsgeladenen Krabbelsack, dem speziellen Kinoprogramm und dem Ponyreiten sehen lassen. Und so wird auch in diesem Jahr wieder sehr viel geboten, was einen Besuch lohnenswert macht und die wertvolle Arbeit der Sozialstation unterstützt.