Achim Stiffel ist seit zehn Jahren im Vorstand des KSV Haslach.                 Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Achim Stiffel will 2016 nicht mehr antreten / KSV Haslach mit guter Jahresbilanz

In der Hauptversammlung des Kraftsportvereins (KSV) Haslach gab es am Freitagabend eine erfreulich gute Bilanz zu vermelden. Der Paukenschlag kam ganz am Schluss, als Vorsitzender Achim Stiffel erklärte, bei den Wahlen im nächsten Jahr nicht mehr anzutreten.

Von Fred-Jürgen Becker

Haslach. "Im Stich lassen werde ich den KSV jedoch nicht, aber ich möchte mich aus privaten und beruflichen Gründen aus der ersten Linie zurückziehen", erklärte Stiffel nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit in der "Blume" in Schnellingen. Nun hat der KSV ein Jahr Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Die Versammlung begann mit den Berichten von Jugendleiter Luca Zorzi. Dieser hatte ausschließlich Erfolgsmeldungen zu verkünden. Bei den Jüngsten, den acht Bambinis im Alter von vier bis sieben Jahren möchte der Verein durch Schnuppertraining, Kooperation mit dem Kindergarten und der Grundschule noch mehr interessierte Kinder gewinnen. Bei den Schülern und Jugendlichen wuselt es förmlich im Training. Mit Begeisterung und großem Eifer sind mehr als 30 Jungs dabei. Besonders heiß sind sie auf Wettbewerbe und Turniere. Bei Turnieren aller Art, wie zum Beispiel in Kappel, erreichten sie zahlreiche Treppchenplätze. In der Verbandsrunde in der Bezirksjugendliga holten sich die Jungs unangefochten die Meisterschaft, verpassten in der Aufstiegsrunde jedoch den ganz großen Erfolg. Diesen hat man sich nun für dieses Jahr vorgenommen, und nach den acht Startsiegen sieht es laut Zorzi sehr gut aus. Zu den Spitzenturnieren gehört auch das eigene Hubert-Völker-Gedächtnisturnier, das man bereits viermal hintereinander gewinnen konnte.

In dieser Runde kam mit Robert Schmid nur einer zu den Aktiven. Ihn will der KSV behutsam an die Ligamannschaft heranführen. Im nächsten Jahr jedoch sind es drei hoffnungsvolle Talente, die dann die Erste verstärken werden, sagte Zorzi.

Auch Mannschaftsführer und Trainer Lars Schuler war mit dem Abschneiden der Aktivmannschaften zufrieden. "Der fünfte Platz unter den zehn Mannschaften am Ende der Runde 2014 in der starken Oberliga kann sich sehen lassen", stellte er fest. Kaum ist Ende Dezember die Runde vorbei, beginnen bereits im Januar die Bezirks-, Landes- und deutschen Meisterschaften. Haslacher Aktive sind hier immer mit ansehnlichen Erfolgen vertreten. Ziel beim KSV ist es, mit möglichst vielen Eigengewächsen anzutreten, um so eine Motivation für den Nachwuchs zu bieten.

Sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven wird ein abwechslungsreiches Programm zur Pflege der Kameradschaft geboten. Hüttenaufenthalte, Skifreizeiten, Wanderungen und Besuche von Freizeitparks gehören dabei zum Angebot, hieß es in der Versammlung.

Seinen ersten Bericht als Verwalter der Finanzen legte Arne Engisch ab. Den Einnahmen, in erster Linie Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgelder stehen große Ausgaben gegenüber wie Vergütung der Übungsleiter, Fahrtkostenbeiträge und der Sportbetrieb. Am Ende konnte der Kassenverwalter in kleines Plus vermelden. Dieser soll jedoch sogleich den Grundstock für die unbedingt notwendige Anschaffung einer neuen Matte, die rund 13 000 Euro kosten wird, zurückgelegt werden. Allerdings ist dazu laut Engisch auch das finanzielle Engagement von spendenwilligen Mitglieder und Sponsoren wichtig. Dazu wurde auf der Homepage www.ksv-haslach.de eine Aktion geschaltet.

Bürgermeisterstellvertreterin Karla Mahne sprach den Dank der Stadt aus. Besonders lobte sie die ausgezeichnete Jugendarbeit und das Mitwirken der Kraftsportler bei Anlässen und Veranstaltungen der Stadt. Zudem würdigte sie den Einsatz aller Verantwortlichen im Ehrenamt. Dass dies immer schwieriger werde, zeige die Ankündigung von Achim Stiffel auf Ablösung im nächsten Jahr.