In Haslach wurden insgesamt 18 neue Truppführer in den vergangenen Wochen ausgebildet. Foto: Knupfer

Welschensteinacher liegt bei Ausbildung zum Truppführer vorne. Insgesamt 18 Teilnehmer.

Haslach - 18 neue Truppführer wurden in den vergangenen Wochen im Feuerwehrgerätehaus in Haslach ausgebildet. Die beiden Ausbildungsverantwortlichen Tim Messner und Andreas Wöhrle übergaben beim Lehrgangsabschluss die Urkunden.

Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung waren die beiden Schwerpunkte, die mit den Feuerwehrmännern an insgesamt vier Samstagen behandelt wurden. Markus Neumaier gab zudem einen Einblick in die Notfallseelsorge.

Aufbauend auf den vorangegangenen Lehrgängen waren die Teilnehmer nun aber auch gefordert, selbstständig Entscheidungen zu treffen oder verschiedene Lösungsmöglichkeiten abzuwägen.

Bei der abschließenden Prüfung schnitt der Welschensteinacher Manuel Schwendemann als Lehrgangsbester ab. Für den ein oder anderen wird der Truppführer nur eine Zwischenstation sein, bevor es mit dem Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule weitergeht.

Als Ausbilder tätig waren: Rolf Geiger, Thorsten Gund, Arno Jacobs, Tim Messner, Peter Richter, Boris Schmid, Andreas Wöhrle (alle Freiwillige Feuerwehr (FF) Haslach), Markus Klausmann (FF Gutach), Sebastian Holloway (FF Hausach), Volker Werthwein (FF Zell).

Neue Truppführer sind: FF Friesenheim: Simon Beiser, Andreas Schlotterbeck; FF Haslach: Mathias Richter, Frank Stuckel; FF Hausach: Kevin Dietzig, Björn-Axel Finkbeiner, Tobias Kern, Stefan Ramsteiner, Jonas Vetter; FF Steinach: Felix Herde, Matthias Lietzau, Lucas Marx, Florian Schätzle, Michael Schnaitter, Manuel Schwendemann; FF Zell: Thomas Hansmann, Stefan Keller, Markus Kopf.