Jubilarsehrung: Haslacher Firma dankt treuen Mitarbeitern / Feger und Matt seit 40 Jahren im Betrieb

Eine außergewöhnlich große Zahl von Betriebsjubilaren hat die Haslacher Firma Bebusch in einer Feier geehrt. Zusammen bringen es die 25 Jubilare auf 575 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Von Dieter Hug

Haslach. Herausragend waren die Ehrungen der beiden Werkzeug- und Formenbauer Bruno Matt aus Schnellingen und der noch amtierende Betriebsratsvorsitzende Werner Feger aus Bollenbach, die seit 40 Jahren stets engagiert in einem der größten mittelständischen Unternehmen der Hansjakobstadt arbeiten.

Bei der Betriebsfeier im Gasthaus Blume in Schnellingen sprach Geschäftsführer Peter Bold von einer relativ guten wirtschaftliche Lage, die es erlaube, die alljährliche Feier als besondere Anerkennung an die Mitarbeiter wieder uneingeschränkt durchzuführen.

Bürgermeister Heinz Winkler ehrte für 40-jährige Betriebstreue Werner Feger und Bruno Matt. Er überreichte ihnen eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterschriebene Ehrenurkunde des Landes sowie ein Erinnerungspräsent der Stadt.

Winkler lobte auch, dass Werner Feger nicht nur seit längerer Zeit als stellvertretender Ortsvorsteher dem Bollenbacher Ortschaftsrat angehört, sondern auch nahezu zehn Jahre engagierter Leiter der Bollenbacher Feuerwehrabteilung war. Bruno Matt, der gleichzeitig zusammen mit Willi Offenburger (Steinach) ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, habe viele Jahre als versierter Posaunist der Stadtkapelle angehört, so Winkler.

Feger und Matt hatten ihre berufliche Laufbahn als Werkzeugmacherlehrling bei der seinerzeit größten Haslacher Firma, Hukla, begonnen. Winkler sagte, dass die Firma Bebusch als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit momentan 120 Mitarbeitern dazu beitrage, dass es in Haslach derzeit 7000 Arbeitsplätze und damit Steuerzahler gebe. Winkler sprach auch den enormen technischen Wandel der vergangenen Jahre an, die jedem Mitarbeiter stets ein gehöriges Maß an Fort- und Weiterbildung sowie Flexibilität abverlange.

Werksleiter Dirk Zielasko ehrte für 20-jährige Betriebszugehörigkeit Nina Angerman (Fischerbach), Alexander Buchhammer (Offenburg), Viktor Franz (Zell), Uwe Grandt (Haslach), Ingolf Hofmann (Lahr), Irene Isenmann (Mühlenbach), Nicolai Kempf (Fischerbach), Martin Kopf (Steinach), Jürgen Manulidi, Mercia Matt, Wladimir Reifschneider, Rosa Reiser, Wladimir Reiser, Renate Rojo, Thomas Schmider (alle Haslach) und Peter Voss (Hausach). Sie bekamen einen Blumenstrauß, ein flüssiges Präsent und eine Treueprämie.

Für 25 Jahre wurden zusätzlich noch mit der Ehrenurkunde der IHK Erdogan Celik, Annemarie Isabo (beide Haslach), Elisabeth Gas (Zell), Josef Lutz (Offenburg), Reinhard Schilli (Unterentersbach), Maria Schöpf (Zell) und Tanja Eble (Fischerbach) ausgezeichnet.

Nach den Glückwünschen des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Erich Anselm an die Jubilare sowie dem Dank an die Geschäftsleitung für ihr stets umsichtiges Handeln zur Sicherung der Arbeitsplätze, gab es für alle ein opulentes Abendessen.