Bei der Hauptversammlung wurden drei KSV-Mitglieder für ihre Verdienste und treue in mehr als 50 Jahren von den Vorsitzenden Achim Stiffel (rechts) und Christian Himmelsbach (links) geehrt: Adolf Gegg (von links), Helmut Haug und Fritz Uhl. Foto: Becker

KSV überwindet "Durststrecke" / Freude über gute Platzierungen

"Die Durststrecke ist überwunden", hat der Vorsitzende Achim Stiffel auf der Hauptversammlung des KSV Haslach am Mittwochabend im "Ochsen" in Fischerbach verkündet. Sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht kehrt der Verein auf die Erfolgsspur zurück.

Haslach. Dies wurde eindrucksvoll durch den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Südbaden unter zehn Mannschaften unterstrichen.

Auch beim KSV-Nachwuchs sieht es sehr gut aus. Davon berichtete in Vertretung von Jugendleiter Thorsten Allgaier Luca Zorzi. Den größten Erfolg seit Jahren feierte die Jugendmannschaft mit der dritten Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Aufstieg über die Qualifikationsrunde in die Verbandsjugendliga Südbaden. Hinzu kommen zahlreiche vordere Platzierungen und Medaillen bei den Bezirks-, Verbands- und Landesmeisterschaften. Bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend erreichte Nick Allgaier den siebten Platz. Er wurde als Nachwuchstalent in die Oberligamannschaft übernommen und feierte am vergangenen Wochenende gegen Schiltigheim seinen ersten Sieg. Hinzu kommen Jonathan Eble und Timo Stiffel, die gegen Gegner aus Ringerhochburgen antraten.

Die Schülermannschaft in der Aufbauklasse und die Bambini sind mit Begeisterung dabei. In einer Kooperation mit dem Bildungszentrum und der Teilnahme von sieben Jungathleten in der Fördergruppe mit Hofstetten werden die Weichen zum Erfolg früh gestellt. Das Hubert-Völker-Gedächtnisturnier 2016 erreichte mit fast 300 Meldungen von Mannschaften aus ganz Südbaden, der Schweiz und dem Elsass die organisatorische Obergrenze. "Haslach wird vom Verband als ausgezeichnete Adresse gehandelt, weil die große Halle, die Organisation und auch das Sponsoring spitze sind", verkündete Stiffel Stolz. Deshalb wurden die Südbadischen Meisterschaften nach 2017 auch im Jahr 2018 in die Hansjakobstadt vergeben.

Nach dem Fastabstieg der ersten Mannschaft 2015 steht in der vergangenen Runde nun ein dritter Platz in der Oberliga Südbaden. "Der alte Mannschaftsgeist kehrte zurück", stellte Trainer Lars Schuler fest. Mit dem Einsatz seiner Jungs ist er auch in der neuen Saison nach den ersten beiden Kämpfen in Appenweier und zuhause gegen Schiltigheim zufrieden. "Nicht nach unten schauen müssen, ist für uns das erklärte Ziel", denn die Oberliga Südbaden ist allerbestens besetzt. Bei der Teilnahme der Haslacher Athleten auf Meisterschaften ragt der erste Platz von Vojtech Bendek bei den Veteranen Ü 40 heraus. Er wurde deutscher Meister im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 88 Kilogramm.

Als größte Anschaffung der vergangenen Jahre bezeichnete Kassenverwalter Zorzi den Erwerb der neuen Matte. Dank umsichtigen Wirtschaftens und der Unterstützung durch viele Sponsoren ist der Zuschussanteil der Vereinskasse "stemmbar". Schmunzelnd von der Versammlung wurden die 58 Cent Zinsertrag für das Konto zur Kenntnis genommen, wobei der Staat noch 15 Cent Kapitalertragssteuer abzieht. Insgesamt blieb am Schluss unter dem Strich ein Betrag im unteren vierstelligen Bereich übrig, der für die neue Matte verwendet wird.

Mit humorigen Worten und seinem bekannten und beliebten Jodler am Schluss entlastete "Paule" Roser den Kassier und den Vorstand nach dem einstimmigen Beschluss der Versammlung. Da keine nennenswerten Wüsche und Anträge vorlagen, standen am Schluss noch die Ehrungen von drei langjährigen Mitgliedern an (siehe Foto).

INFO

Der Verein

 > Kraftsportverein KSV Haslach 1958

 > Vorsitzende: Achim Stiffel (Telefon 07832/6 76 94) und Christian Himmelsbach (E-Mail Christian.Himmelsbach@ksv-haslach.de)

 > Aktive: insgesamt 30

 > Trainer: Lars Schuler (Griechisch-römisch), Hansi Megerle (Freistil)