Freuen sich auf viele Päckchen für hilfsbedürftige Kinder: Silke Maier (von links), sowie Nina und Annette Thomas. Foto: Stangenberg

Spendenaktion: Abgabe der Päckchen bis 15. November

Mit kleinen Dingen Glücksmomente verschenken: Das ist die Idee hinter der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Ab dem heutigen Samstag bis zum 15. November können die Kinzigtäler Päckchen mit Geschenken für hilfsbedürftige Kinder spenden.

Mittleres Kinzigtal. "Weihnachten im Schuhkarton" ist ein bundesweites Projekt des Vereins "Geschenke der Hoffnung". Die Ansprechpartnerinnen Annette Thomas und Silke Maier haben es kürzlich in Haslach vorgestellt.

Bei der Aktion geht es darum, für ein bedürftiges Kind zu Weihnachten einen Schuhkarton mit Geschenken zusammenzustellen. In diesem Jahr erhalten Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren in Bulgarien, der Mongolei, Republik Moldau, Rumänien, Slowakei, Ukraine und Weißrussland die Päckchen.

"Jeder Schuhkarton ist für ein Kind bestimmt. Da sollten die Spender vorher überlegen, ob sie ein Päckchen für einen Jungen oder Mädchen zusammenstellen", sagt Thomas. Sie betont, dass die Spender sich am besten um ein liebevoll gestaltetes, kindgerechtes Päckchen bemühen sollten, anstatt mehrere abzugeben. Wichtig sei, dass die Geschenke neuwertig oder noch originalverpackt sind.

Geschenkideen sind beispielsweise Kleidung, Spielzeug, Süßigkeiten oder Schulsachen. "Wir freuen uns über liebevoll gepackte Schuhkartons", sagt Maier. Zuletzt sind an den Abgabestellen auch selbstgestrickte Mützen und Schals abgegeben worden, die Thomas und Maier den Päckchen beigelegt haben.

Auch ein persönlicher Gruß, eine Karte oder Brief an das Kind seien eine gute Idee. Thomas habe in den vergangenen Jahren auch schon eine Antwort bekommen und sich sehr darüber gefreut.

Spender könnten die Kartons auch gemeinsam mit den eigenen Kindern packen. Das mache Spaß, gleichzeitig bekämen sie aber auch ein Bewusstsein dafür, dass es anderswo Kinder gibt, denen es schlechter geht.

Pro beschenktem Kind ist eine Spende von acht Euro erforderlich. Diese ermögliche den verlässlichen Transport der Geschenke, heißt es im Flyer des Vereins.

Die Päckchen können die Spender bis zum 15. November zu den folgenden Abgabestellen bringen:  

> Haslach: Bei allen Filialen des Modehauses Giesler und Mikado, Telefon 07832/31 61, und bei Spanier Fashion und Funktion, Telefon 07832/6 76 16.  

> Wolfach: Rita Ritsch, Vorstadtstraße 45, Telefon 07834/85 75 79.  

> Gutach: Annette Thomas, Am Bergle 7, 07833/9 60 42 55.  

> Hornberg: Sigrid Krenz im evangelischen Pfarrhaus, 07833/388.