Vertreter aller 13 Zünfte sind zur Frühjahrstagung der VSAN nach Haslach gekommen. Foto: Seitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Tagung: Mehrere Themen besprochen

Hoher Besuch hat sich kürzlich im Zunfthaus der Haslacher Narrenzunft eingefunden. Die Vertreter der Narrenzünfte der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) trafen sich zu ihrer Frühjahrstagung.

Haslach (red/lr). Alle 13 Zünfte waren laut Haslachs Narrenzunftvorsitzenden Manuel Seitz vertreten – die meisten durch ihre Zunftmeister, Vizezunftmeister oder Säckelmeister, von denen es sich keiner den Besuch im Haslacher Zunfthaus nehmen lassen wollte. Das Narrendomizil wurde beim Sektempfang in den höchsten Tönen gelobt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Manuel Seitz übernahm der Landschaftsvertreter Klaus Hansert die Leitung der Sitzung. Themen wie Partnerzünfte in der VSAN, Fasnacht als immaterielles Kulturerbe, Jugendforum, Termine für Narrentreffen und einige mehr wurden besprochen und zum Teil lebhaft diskutiert. Auch die Vorbereitungen der anstehenden Wahl des Präsidenten der VSAN stand auf der Tagesordnung, weswegen sich der amtierende Vorsitzende Roland Wehrle, um nicht Einfluss zu nehmen, für die Sitzung entschuldigen ließ – er wäre sonst sehr gern mal wieder nach Haslach gekommen.

Nach getaner Arbeit ließen es sich die Verantwortlichen der Narrenzunft Haslach nicht nehmen, die Versammlungsteilnehmer zu einem Kinzigtäler Vesper einzuladen. Dieses wurde laut Seitz durch das "Dream-Team" der Narrenzunft kredenzt, welches die Bewirtung für den Abend übernommen hatte. Im Nachgang gab es dann noch die Möglichkeit einer kleinen Führung durchs Zunfthaus bevor sich die ersten Teilnehmer auf den zum Teil langen Heimweg machten.

"Alles in allem war es ein großartiger Abend und ein weiteres schönes Event in der Zunftgasse 1 in Haslach", bilanziert Seitz.