Carolin Flaig spielte gekonnt ihre Klarinette und moderierte auch hervorragend durch das gut einstündige Konzert. Foto: Wölfle

Stadtkapelle Haslach begeistert Zuhörer mit Konzert. Nächster Termin ist das Adventssingen am 20. Dezember.

Haslach - Mit einem vorweihnachtlich Konzert hat die Stadtkapelle Haslach am zweiten Advent das Publikum in der evangelischen Kirche begeistert. Carolin Flaig führte ausgezeichnet durch das Programm, Sänger Maik Schwendemann sorgte mit seinem emotionalen "White Christmas" für Gänsehaut.

Wunderbare Klänge – mal feierlich, besinnlich und ruhig, mal beschwingt und lautstark – hallten am späten Sonntagnachmittag eine gute Stunde lang durch die evangelische Kirche in der Mühlenstraße. Dirigent Eduard Scharich befand die Fanfare aus dem Stück "Fantasia on British Sea Songs", die vom Komponisten nach der Melodie von "Tochter Zion" geschrieben wurde, als idealen Auftakt für das abwechslungsreiche Konzert.

Die brillante Ouvertüre zur Oper "Oberon" von Carl-Maria von Weber entführte die Musikliebhaber in die romantische Traumwelt der Geister und Fabelwesen. Getragen von dieser wundervollen Melodie, die mit Klarinetten eröffnet, vom ganzen Orchester klar und jubelnd, schwungvoll und überwältigend eingenommen und mit einem großartigen Finale beendet wurde, lauschte man auch gespannt dem "Zauberhorn", auf dem Dirk Schätzle beeindruckte.

"All I Want For Christmas" vorgetragen

Als kleiner, ruhiger, vorweihnachtlicher Moment betitelte Moderatorin Carolin Flaig Händels Stück "Un Poco Larghetto", das die Stadtkapelle genau wie das poppig-frische Medley "All I Want For Christmas" ("Alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche") bravourös zu Gehör brachte.

Mit der beliebten skandinavischen Zaubermusik, der "Peer Gynt Suite" von Edvard Grieg, spannte man einen Bogen zwischen der "Morgenstimmung" und "Antiras Tanz". Die Solisten Jörg Allgeier (Querflöte) und Manfred Läufer (Klarinette) ergänzten sich dabei hervorragend. Der "Gospel John" von Jeff Steinberg kümmert sich um ausgefeilte Rhythmen und Harmonien amerikanischer Kirchenlieder. Einer klassischen Sinfonie gleich entwickeln sich dabei immer weitere, neue thematische Motive in wechselnden Instrumentalfarben und Registern, bevor man zu der Grundmelodie zurückkehrt, klärte Carolin Flaig auf. Die Musiker zeigten dabei ihr Können in perfekter Weise und klatschten sogar den Rhythmus. Auch das Schlagzeug durfte ab und zu etwas mehr in den Vordergrund treten.

Von einer weißen Weihnacht träumte dann Mike Schwendemann. Mit seiner außergewöhnlichen Stimme verzauberte er das begeisterte Publikum mit dem Song "White Christmas" und erhielt dafür lang anhaltenden Applaus. Lauter wurde es mit Carl Orffs "Carmina Burana", der sein Werk damals für einen mächtigen Chor und zu Ehren der Schicksalsgöttin Fortuna komponierte. Schallende Paukenschläge donnerten immer wieder durch das kirchliche Gemäuer. Für den nicht enden wollenden Applaus belohnte die Haslacher Stadtkapelle ihre Fans als Zugabe mit "Amazing Grace" und der Wiederholung des Liedes "Tochter Zion".

Am Samstag, 20. Dezember, lädt die Stadtkapelle zum besinnlichen Adventssingen auf dem Marktplatz bei Rohrbrunnen ein, bei dem unter anderem zahlreiche Haslacher Weihnachtslieder angestimmt werden.