Laden zur Country-Party – Southbound Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Country-Party mit Southbound im Haslacher Haus der Musik

Haslach (red/rha). Sie feierte bereits ihr 35-jähriges Bestehen und geht auf ihr 40-Jähriges zu: die Ortenauer Country-Musik-Band Southbound, die zwar schon öfters mal im Kinzigtal gespielt hat, aber es noch nie nach Haslach geschafft hat. Jetzt lädt die Band am kommenden Samstag ab 20 Uhr zu einer vierstündigen zünftigen Country-Party ins Haus der Musik ein.

Die Gruppe hat in ihrer langen Existenz verschiedene personelle Wechsel erlebt. Dabei hat sie aber immer an ihrer Grundidee festgehalten: authentische und abwechslungsreiche Interpretation amerikanischer Country-Musik mit viel Gesang und instrumentaler Vielfalt. Während Armin Hertle mit seiner urwüchsigen Stimme nun schon seit fünf Jahren bei Southbound ist, stieß im Herbst 2008 Reiner Biehr zur Band. Als versierter Bassist und Sänger war er schon nach kurzer Zeit hervorragend in die Country-Formation integriert. Andrea Dieterle wurde zum Jahreswechsel 08/09 engagiert und erweiterte mit ihrer vielseitigen Stimme das ohnehin breit gefächerte Programm der Band. Jetzt konnte man auch Songs aus dem unerschöpflichen Repertoire der weiblichen Countrymusic-Stars wie Kathy Mattea, Patti Loveless, Jo Dee Messina, Faith Hill oder Bonnie Raitt spielen. Rasch konnte auch die Lücke geschlossen werden, die Happy Krüger hinterließ. Der Schlagzeuger musste nach über 30 Jahren Zugehörigkeit zur Gruppe aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Seinen Part übernahm Gerhard Zeil, der bereits auf eine lange semiprofessionelle Karriere zurückblicken kann. Da er aber gleichzeitig auch noch ein hervorragender Sänger ist, hat die Formation inzwischen sechs Solosänger und unzählige Möglichkeiten für den Harmony-Gesang. Hinzu kommt mit Bernfried Adler und Hans Enderle die enorme instrumentale Vielseitigkeit, welche das breite musikalische Spektrum der Gruppe erlaubt. Bluegrass, Old Time, Western Swing, Honky Tonk, aber auch Cajun, Country-Rock oder New Country aus den aktuellen Country-Charts werden mit viel Musikalität und Spielfreude interpretiert. Selbst Evergreens wie "Jambalaya" oder "Lonesome me" oder "On the road again" dürfen nicht fehlen. Abwechslungsreiche Unterhaltung mit authentischer amerikanischer Countrymusic von Johnny Cash bis Billy Ray Cyrus ist also für Zuhörer und Tänzer gleichermaßen garantiert.