Max und Christina versuchten sich im Biologiesaal im Erraten von Gerüchen. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler lernen Realschule praktisch kennen / Eltern informieren sich über Angebot

Haslach (mo). Die Grundschüler und ihre Eltern im Einzugsbereich der Realschule im Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum Haslach konnten sich jetzt beim Tag der offenen Tür über die Schule selbst und ihre Bildungsmöglichkeiten informieren. So sollte den zukünftigen Fünftklässlern die Schwellenangst vor der möglichen neuen Schule genommen, aber auch eine Entscheidungshilfe bei der Schulauswahl gegeben werden.

Nach einem Musikstück, dargeboten von der Schulband unter Leitung von Markus Obergföll begrüßte Rektorin Johanna Wilhelm die erwartungsvollen kleinen und großen Gäste. In Gruppen führten sie Anna-Maria Buss, Rosemarie Schäfer, Karlheinz Kunzelmann, Tobias Meier, Silke Friedrich, Beate von Neumann-Kinzinger, Thorsten Rendler und Josef Moser die Besucher danach durch das Schulgebäude.

Im Technikraum hatten Markus Frey und Simon Bauer eine Knobelaufgabe vorbereitet, bei der die Grundschüler Hölzer und Schnüre verbinden mussten. Die Eltern nutzen derweil die Gelegenheit, Fragen zur Schullaufbahn und dem Profil der Schule mit der begleitenden Lehrkraft zu besprechen.

Simone Schaub und Heide Jehle präsentierten ihren Fachbereich "Mensch und Umwelt" in Form einer kulinarischen Stärkung. Mit einer Schülergruppe hatten sie leckere Fruchtspieße vorbereitet, die die Gäste hellauf begeisterten.

Barbara Allgaier und Esther Gegenbacher hatten im Biologiesaal zusammen mit Schülern der Klassen R7b und R7c Mikroskope mit Kleinstlebewesen, das Erraten von Gerüchen und Schätzfragen vorbereitet, die auch die interessierten Eltern erstaunten.

Heiko Lythje, sein Sohn Jeremy und die Referendarin Julia Kaiser zeigten mit Schülern aus der achten Klasse das weite Spektrum des Fachs Chemie. Eine Essiggurke als Ersatzleuchte, Mohrenköpfe die zusammenfallen und sich wieder erheben, ohrenbetäubende Knallgasversuche und das schnelle Herstellen eines Colagetränks, bekamen begeisterten Applaus.

Im Computerraum hatten Wolfgang Kirchherr und Eva-Maria Schwärzle mit Schülern der Klasse R 8a einen Stundenplan vorbereitet, den die jungen Besucher farbig gestalten konnten.

Die Klassen R6c und R5a begeisterten mit einem Theaterprojekt, das die Schüler im Deutschunterricht bei Philipp Reis, Stefanie Eltrich und Nicola Zapf selbst erarbeitet hatten.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Eltern zudem noch Fragen zum Ganztagsangebot, das die Realschule ab dem kommenden Schuljahr anbietet, mit der Schulleiterin besprechen.