Gratulation: Hans-Peter Falk (Zweiter von rechts) trat vor 40 Jahren seinen Dienst in Haslach an. Foto: Schwendemann Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Jahre im Dienst: Hans Peter Falk hat Karriere in Haslach gemacht / Winkler lobt sein großes Engagement

Haslach (red/lr). Als Hans Peter Falk als Verwaltungslehrling im Haslacher Rathaus seinen Dienst antrat, hat der junge Mann sicher nicht geahnt, dass er 40 Jahre später der kaufmännische Leiter eines bürgereigenen mittelständischen Unternehmens sein würde. Für seine langjährige Treue zu seinem Arbeitgeber wurde er nun geehrt, berichtet Martin Schwendemann.

Nach der Ausbildungszeit machte der frisch gebackene Stadtinspektor zunächst einen kleinen Abstecher in den Landesdienst, um 1984 als Grundbuch- und Standesbeamter nach Haslach zurückzukehren. Der entscheidende Schub in der Karriere kam 1989 mit dem Wechsel zu den Haslacher Stadtwerken, wo er die Funktion des kaufmännischen Leiters übernahm. Seit 25 Jahren begleitet und formt Falk nunmehr die rasante Entwicklung vom "einfachen Stadtwerk", das Strom und Wasser verteilte, zum modernen bürgereigenen Unternehmen mit ökologischer Ausrichtung. Meilensteine der Veränderung waren in dieser Zeit nicht nur der Aufbau der Photovoltaik, die Nahwärmeversorgungsanlagen und die Beteiligungen an Windkraftanlagen, seit 1994 ist Hans-Peter Falk auch der "erste Kaufmann in Sachen Haslacher sommerlicher Freizeitspaß", denn vor 20 Jahren wurde Haslachs Freibad in den Stadtwerksbetrieb eingegliedert.

Eine neuere wirtschaftliche Entwicklung der Werke, die Falk mitverantwortet, ist das "Contracting", bei dem die Werke die Wärmeanlagen öffentlicher Gebäude erstellen und der Nutzer, die Kommune also, über den Wärmepreis sanft abbezahlt, schreibt Schwendemann.

Bürgermeister Heinz Winkler betonte in seiner Laudatio zur Verleihung der Dankesurkunde des Ministerpräsidenten nicht nur das große Engagement und den Fleiß des Geehrten, sondern überreichte dem beliebten Werksleiter auch eine Radierung mit dem Haslacher Marktplatz als Motiv. Hans-Peter Falk ist für Winkler ein ebenso kompetenter wie innovativer Sachwalter der Interessen der Stadtwerke, die als kommunaler Betrieb schließlich allen Bürgerinnen und Bürgern gehörten.

Die Feier in der Werkshalle im Kreise der Kollegen rief zahlreiche Erinnerungen aus 40 Jahren Dienst am Bürger wach. Ein Blumenstrauß für Gattin Ruth und die Glückwünsche der Kollegen, überbracht durch den Personalratsvorsitzenden Hubert Hauer rundeten die Feier ab.