Betriebsleiter Benjamin Fauz (links) und Geschäftsführer Hubert Maier (rechts) lobten die zahlreichen Geehrten für insgesamt 309 Betriebsjahre. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Protec ehrt langjährige Mitarbeiter während einer kleinen Feier

Haslach (syw). Die Haslacher Protec GmbH hat am Freitagabend im Schnellinger Gasthaus Blume zwölf Mitarbeiter für insgesamt 309 Betriebsjahre geehrt. In einer Feier dankten Geschäftsführer Hubert Maier und Betriebsleiter Benjamin Fauz den Jubilaren für ihr Engagement, ihre gute Arbeit sowie ihre langjährige Treue zum Unternehmen.

"Das Umsatzziel im vergangenen Jahr wurde deutlich überschritten und lag am Ende mehr als neun Prozent über dem Vorjahresniveau", blickte Geschäftsführer Hubert Maier zurück. Noch mehr sei der Auftragseingang gestiegen, nämlich um 23 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter liege momentan bei 133 Personen, darunter seien sieben Auszubildende. Die größte Einzelinvestition sei die PV-Anlage gewesen, deren Energieerzeugung zu 85 Prozent selbst genutzt werde.

Maier erinnerte auch an die Nominierung zum "Lieferanten des Jahres" in der Kategorie Service, die ihnen der viertgrößte Kunde Claas zukommen ließ. "Das funktioniert aber nur, wenn man auf die Kompetenz langjähriger Mitarbeiter bauen kann", lobte Maier sein Personal.

Mit einem Geldpräsent sowie einer Flasche Sekt würdigte und beglückwünschte die Firmenleitung ihre langjährigen Mitarbeiter. 40 Jahre in einem Betrieb zu arbeiten ist eine ganz besondere Leistung auf die Josef Klausmann aus Mühlenbach und Anton Wangler aus Haslach zurückblicken können. Automateneinrichter Klausmann leistet als stellvertretender Abteilungsleiter in der Langdrehabteilung wertvolle Dienste. Wangler begann seine Karriere bei Protec als Automateneinrichter, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Mechaniker im Werkzeugbau und in der Werkzeugschleiferei. Seit 1990 ist er als Abteilungsleiter in der Werkzeugschleiferei ein angesehener Mitarbeiter.

Klaus Neumaier aus Wolfach ist seit 35 Jahren hauptsächlich als Metallarbeiter im Bereich Fräsen mit von der Partie. Automateneinrichter Paul Walkowiak aus Steinach hält ebenfalls seit 35 Jahren als Abteilungsleiter Langdreher dem Betrieb die Treue. Auf 25 Jahre als Facharbeiter an den Holemaschinen darf Markus Maier aus Mühlenbach zurückblicken. Kunigunde Konietzny, Ursula Rix, Norbert Drzymala und Christian Lischka erhielten für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit Lob und Präsente. Lagerist Manfred Brosamer, Leiter der Materialbeschaffung Steffen Höchster und Facharbeiter der Schleiferei und Honerei Martin Weinmann setzen ihre Arbeitskraft schon seit zehn Jahren gekonnt ein.

Ursula Rix wurde nach 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch Karl-Josef Hansmann, der seit 24 Jahren in der Langdrehabteilung arbeitet erhielt Lob und Dank. Er wird zum 1. Mai in den Ruhestand gehen.