Das Kämpfen des Haslacher Teams in der Rückrunde hat sich doch noch gelohnt. Foto: Schmidt

Fußballer zittern bis zur letzten Minute. Dank Siegen des SV Oberkirch und des SC Offenburg weiter in Bezirksliga.

Haslach - Große Freude beim SV Haslach: Zwei Wochen nach Saisonende konnten sie endlich den Klassenerhalt feiern. Über die Feier berichtet Vorsitzender Hans-Joachim Schmidt.

Was war das für eine Anspannung bei den Spielern, Verantwortlichen und Fans des SV Haslach: Zwei Wochen nach Saisonende musste immer noch gezittert werden, bis endlich der SV Oberkirch am Samstag und der SC Offenburg am Sonntag ihre Relegationsspiele gewannen und damit den Klassenerhalt der Kinzigtäler in der Bezirksliga sicherten. Hätte nur einer von beiden in der Relegation den Kürzeren gezogen, hätten die Haslacher den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten müssen.

Nach dem Sieg des SV Oberkirch am Samstag begleiteten einige Haslacher Spieler den SC Offenburg zur schwierigen Aufgabe nach Lörrach-Brombach und hielten die Daheim-Gebliebenen per Internet stets auf dem Laufenden. Klar war, den Offenburgern hätte ein Unentschieden gereicht, doch die Nerven waren bis auf das Äußerste angespannt. Die erste Meldung von der Führung des SCO konnte daran auch nichts ändern, denn nur wenige Minuten später dezimierten sich die Offenburger durch einen Platzverweis. Trotzdem gelang ihnen kurz darauf die schon etwas beruhigerende 2:0-Führung. Doch wer sich in Sicherheit wog, sah sich getäuscht. Denn noch vor der Halbzeit gelang dem FV Lörrach der 1:2-Anschlusstreffer. Pause. Nun wurde auch in Haslach wieder gezittert und gebibbert.

Dann ging es weiter und es folgte lange Zeit keine Internet-Meldung: "Gut so", dachten sich alle. Denn dann musste der SCO ja noch in Führung liegen. Die Minuten schienen nur langsam zu vergehen, aber immerhin tendierte der Zeiger in Richtung 17 Uhr. Dann kam die Meldung, dass es noch immer 1:2 steht und nur noch vier Minuten Nachspielzeit zu spielen sind. Es folgte der erste Anruf und eine Live-Schaltung der letzten 30 Sekunden, danach herrschte grenzenloser Jubel am Telefon. Später liefen die Telefondrähte heiß. Jeder musste informiert und Glückwünsche zum Klassenerhalt ausgesprochen werden. Das Kämpfen der Mannschaft in der Rückrunde hatte sich gelohnt. "Das Team hat es verdient, so wie sie sich reingekniet haben. Ich habe ja gesagt, der SVH steigt mit mir nicht ab", sagte ein begeisterter Trainer Volker Bartruff, der es sich nicht nehmen ließ und direkt von Lahr nach Haslach fuhr, um mit der Mannschaft zu feiern.

Und diese Feier hatte es in sich, bei herrlichem Wetter und WM-Stimmung wurde der Klassenerhalt in der Innenstadt mehrfach begossen.

Am morgigen Mittwoch fährt die Mannschaft in die Disco nach Offenburg, um zusammen mit dem SC Offenburg zu feiern – die einen den Klassenerhalt, die anderen den Aufstieg in die Verbandsliga. Auch so können Freundschaften entstehen, schreibt ein überglücklicher Hans-Joachim Schmidt.