Ringe erlauben eindeutiges Urteil: Mann und Frau Adebar sind die Vögel aus dem Vorjahr / Es wird wieder gebrütet

Haslach (zyk/ff). Seit kurzem ist es amtlich: Die beiden Störche, die das Nest auf dem Turm der Pfarrkirche St. Arbogast in rund 60 Metern Höhe bezogen haben, sind das Storchenpaar vom vergangenen Jahr.

Nach mehreren Anläufen war es dem Biberacher Storchenexperten Franz Trautwein gelungen, die Nummern der Ringe an den Storchenbeinen abzulesen und diese sind identisch mit denen vom vergangenen Jahr. Mit Hilfe eines Fernrohrs seien die rund fünf Zentimeter hohen Ringe gut zu erkennen. So haben die Haslacher wieder ihr geliebtes Storchenpaar, das inzwischen auch recht oft mit lautem Geklappere auf sich aufmerksam macht.

Das Männchen hat die Nummer DERA 6315, wurde in Renchen geboren und dort am 22. Mai 2007 beringt. Das Weibchen trägt die Nummer DERA 8360 und wurde in Holzhausen bei Freiburg geboren. Beringt wurde sie dort am 5. Juni 2008. Sofern sie nicht gestört werden, sei es üblich, dass Störche mehrfach zum selben Nest zurückkehren, sagt Trautwein: "Wenn sie schon länger dort sind, sind sie mit dem Nest bereits vertraut." Dabei wird ihr Zuhause von Jahr zu Jahr schwerer und muss mitunter sogar abgetragen werden, erklärt Trautwein. Das Weibchen kann inzwischen auch schon sitzend im Nest beobachtet werden, beide sind aber auch noch gemeinsam auf Futtersuche. Bis zum Schlüpfen der Jungen rechnet man mit rund 32 Tagen Brutzeit.

Schlüpfen sollen sie im Mai, sagt Trautwein. Sie werden acht Wochen später ebenfalls beringt, damit ihr Weg nachverfolgt werden kann. Während der Zeit, in der die Störche nicht im Nest sind, kann man sie vorzugsweise in Richtung Steinach und Fischerbach bei der Nahrungssuche sehen. Dort stehen laut Trautwein genügend Wiesen zur Verfügung, auf denen die Fleischfresser neben Würmern und Eidechsen auch andere Nahrung finden können. Immer öfter sind sie aber auch im Brühl zu finden, wo sie schon im vergangenen Jahr häufig anzutreffen waren.

Aus gegebenem Anlass treffen sich nun auch wieder die Haslacher Storchenfreunde und setzen ihre im vergangenen Jahr begonnenen Treffen fort. So laden die Storchenfreunde am Dienstag, 10. März, um 19.30 Uhr in das Nebenzimmer des Gasthauses Storchen ein. Bei diesen beliebten Treffen möchte man sich austauschen und es wird auch wieder mit der Anwesenheit von Storchenexperten gerechnet, die stets sehr gerne die Fragen der Anwesenden zu beantworten versuchen.