Haslachs Vereinssprecher Michael Geiger (links) und Organisator Alois Krafczyk haben das Programm vorgestellt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Alois Krafczyk ist letztmals der Organisator des Programms / Haslacher Vereine machen mit

Von Lars Reutter

Haslach. Das Programm des Haslacher Sommerspaßes bietet für Kinder in den Ferien wieder jede Menge Spiel, Spaß und Freude. Letztmals ist der Organisator des Programms Alois Krafczyk. Er verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand.

"Das Sommerspaß-Programm war damals eine gute Idee von Bürgermeister Heinz Winkler und in Alois Krafczyk hat er den idealen Mitstreiter gefunden", sagt Haslachs Vereinssprecher Michael Geiger bei der Vorstellung des Programms. Die insgesamt 57 Veranstaltungen teilen sich nämlich auf 27 Privatleute und auf 30 Vereine der Hansjakobstadt als Anbieter auf. "Für die Vereine ist das nicht ganz einfach zu organisieren", weiß Geiger von seinen Tischtenniskollegen. Aber zum einen sei es in Zeiten der Ganztagsschule eine gute Chance, die Kinder zu erreichen. Zum anderen galt in den vergangenen rund 30 Jahren: "Wenn der Alois anruft, kann man kaum Nein sagen."

Haslach hatte laut Krafczyk übrigens vor rund 30 Jahren im Kinzigtal das erste Ferienprogramm für Kinder auf die Beine gestellt. Ihm selbst habe die Aufgabe immer Spaß gemacht. "Es ist toll, dass sich immer viele Leute finden, die ihre Zeit opfern, um den Kindern ein Programm zu bieten", sagt der Organisator. Die Zusammenarbeit habe dabei in all den Jahren mit allen Beteiligten bestens funktioniert. Er sei auch immer dankbar gewesen für alle Aktionen, die angeboten werden.

Auch die Angebote für die am kommenden Donnerstag, 31. Juli, beginnenden Sommerferien können sich nach Meinung des Organisators wieder sehen lassen. "Das ist ein bunter Mix, und außer an drei Tagen ist auch an jedem Ferientag etwas geboten", freut sich Krafczyk. An diesen freien Tagen könnte man den Nachwuchs aber beispielsweise mit den Blättern der Altstadtrallye mit vielen Fragen zur Haslacher Geschichte beschäftigen.

Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem das Amt für Waldwirtschaft, die Stadtbücherei, die Polizei, die Gärtnerei Göppert, das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Beteiligung gibt es von auswärts auch durch die Kerzenwerksatt in Zell, Sommerspaß mit Pferd und Streichelzoo in Übelbach und Manuale Kienzle aus Oberharmersbach lädt zum Speckstein- und ein Encaustic-Angebot ein.

Neu im Programm ist ein Junior-Pub-Quiz von der katholischen Jugend, Malen im Atelier von Jürgen Neumaier und Aikido mit Helmut Rachl.

Anmelden kann man sich immer dienstags. Dabei kommt man erstmals den berufstätigen Eltern insofern entgegen, dass die Einschreibung bereits ab 7.30 Uhr in der Tourist-Info möglich ist.

Die Zeiten, in denen Eltern ihr Kind einfach für alle Programmpunkte eingeschrieben hatten, um diese ob sie nun darauf Lust hatten oder nicht, beschäftigt zu wissen, sind laut Krafczyk aber längst vorbei. Daher seien die Jungen und Mädchen immer auch wirklich mit Spaß dabei und die Angeboten seien zumeist dennoch voll und viele sogar ausgebucht.