Die Werkrealschüler erfuhren, wie es ist mit einer körperlichen Behinderung zu leben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Schüler lernen den Alltag von körperlich behinderten Menschen kennen

Haslach/Wolfach (red/ce). "Es ist normal, verschieden zu sein". Mit diesem Thema beschäftigten sich die Werkrealschüler der achten und neunten Klassen in Wolfach im Rahmen des GuS-Unterrichts (Gesundheit und Soziales).

Etliche Wochen begleitete Inge Schoch vom Club 82 in Haslach die Schüler bei der Erarbeitung dieser komplexen Thematik. Zunächst wurden verschiedene Benachteiligungen vorgestellt und Umgangsregeln für Menschen mit Behinderung besprochen.

In einem praktischen Teil stellten die Schüler Obstsalat her – die Schwierigkeit war nur: jeder hatte eine andere Behinderung und musste lernen, damit umzugehen. So konnten sie am eigenen Leib erfahren, wie schwierig und mühsam es ist, blind, einarmig, stumm, gehörlos oder im Rollstuhl Früchte vorzubereiten, zu schneiden und zu mischen.

Eine andere Unterrichtseinheit führte die Schüler laut einer Pressemitteilung der Schule in die Werkstätten der Lebenshilfe in Haslach. Mit welcher Freundlichkeit und Offenheit die Besucher empfangen wurden und wie bereitwillig sie über Arbeitsabläufe informiert wurden, war einzigartig. So entstand ein völlig unverkrampfter und von gegenseitigem Respekt geprägter Austausch.

Besonders beeindruckend waren die Besuche eines Blinden, der den Schülern die Brailleschrift näher brachte; einer Gehörlosen, die Grundlagen der Gebärdensprache vermittelte und eines Querschnittgelähmten, der allen Fragen der Schüler Rede und Antwort stand. Und die Schüler richteten viele Fragen an die Besucher, die allesamt bereit waren, über ihr Leben und über ihre Behinderung zu sprechen.

Der Abschluss des Themas war das Sichzurechtfinden als Blinder oder Rollstuhlfahrer in Wolfach. Die Schüler bekamen von Inge Schoch diverse Aufgaben, die sie in verschiedenen Läden und Einrichtungen allein bewältigen mussten.

Inzwischen sind diese Werkrealschüler aus dem GuS-Kurs wahre Spezialisten im Umgang mit Behinderungen und vor allem im respektvollen und natürlichen Umgang mit Menschen mit Behinderung.