Wie lustig ein Plausch mit Carola Bringsauf sein kann, weiß spätestens jetzt auch Bürgermeister Heinz Winkler. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Haslacher Schwarzwald-Wohnstift hat gestern Carola Bringsauf 90. Geburtstag gefeiert

Haslach (syw). Mit herzlichen Glückwünschen im Namen der Stadt und einem bunten Obstkorb, sowie einem besonderen Gruß von Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratulierte Bürgermeister Heinz Winkler gestern Carola Bringsauf. Die Jubilarin feierte am Mittwochvormittag ihren 90. Geburtstag im neu gestalteten Foyer des Haslacher Schwarzwald-Wohnstifts.

Bringsauf hatte sich sehr auf die kleine Feierstunde gefreut, bei der sie mit dem Präses auf ihren Geburtstag anstoßen durfte. Zu der fröhlichen Runde gesellte sich auch ihre Schwägerin Gertrud Geiger, die immer noch ehrenamtlich im Schwarzwaldwohnstift arbeitet.

Jubilarin singt sehr gerne und hat Freundschaft mit Papagei geschlossen

Auch die Geburtstagspost aus Towaco, New Jersey/Amerika, von Stiefsohn Walter, der ihr regelmäßig Briefe schreibt, traf pünktlich zum großen Fest ein. Mit ihren 90 Jahren ist die gebürtige Haslacherin noch recht mobil, und das mit Unterstützung ihres Rollators. Sie singt gerne, interessiert sich für alles was um sie herum passiert, und hat auch Spaß bei den Veranstaltungen im Wohnstift.

Carola Bringsauf, geborene Geiger, ist in der Haslacher Eisenbahnstraße aufgewachsen. Sie hat später viele Jahre mit ihrem Ehemann Charles Bringsauf in Amerika gelebt und gearbeitet, bevor sie wieder zurück nach Haslach zogen. Nach dessen Tod bewohnte die Witwe das Haus in Haslachs Altstadt dann viele Jahre lang zusammen mit ihrem Bruder Horst, der unlängst verstarb.

Da sie sich nicht mehr alleine versorgen konnte, zog Bringsauf im September 2011 ins "Betreute Wohnen". Seit März vergangenen Jahres lebt die alte Dame nun im Schwarzwaldwohnstift, wo sie sich sehr gut betreut fühlt. Einen besonderen Freund hat sie dort auch schon gefunden, den Schwarzohrpapagei "Anton", mit dem sie jeden Tag gerne ein "Schwätzle" hält.

Als ganz besondere Geburtstagsüberraschung erhielt Carola Bringsauf am Nachmittag Besuch von ihren Schulkameraden, die mit der Jubilarin an der großen Kaffeetafel im großen Speisesaal in Erinnerungen schwelgten.