Die Motivation ist hoch: Am 6. Juni geht die Eröffnungsgala des Turnfests über die Bühne. Foto: Privat

Vorbereitung auf Eröffnungsgala des Deutschen Turnfests läuft / Erstmals auf Original-Bus geübt

Die Vorbereitungen auf das Deutsche Turnfest in Berlin sind in vollem Gange. Für die Eröffnungsgala am Dienstag, 6. Juni, hat die Tanz- und Akrobatikgruppe um die Haslacher Choreografin Ellen Winkler jetzt in Berlin auf dem Original-Bus geprobt.

Haslach. Am vergangenen Wochenende reisten die Akrobaten aus ganz Deutschland zusammen mit Turnern aus Schonach und den Tänzerinnen der Haslacher "New Generation" nach Berlin.

Was in der Haslacher Jahn-Turnhalle Mitte Februar geprobt und einstudiert wurde und anschließend von Winkler nachgearbeitet, verändert oder verfeinert wurde, galt es nun auf dem Original-Bus im Olympia-Stadion auszuprobieren. Den Teilnehmern waren die Änderungen der Choreografie per Video übermittelt und im jeweiligen heimischen Training einstudiert worden. "Die Proben waren sehr anstrengend, aber notwendig und erfolgreich", resümiert Winkler und freut sich jetzt auf das internationale Turnfest vom 3. bis 10. Juni.

Passend zum Stadion-Thema "Turner on Tour" hatte sie seit dem vergangenen September acht Choreografien erarbeitet, die die 74 000 erwarteten Zuschauer auf die nächsten Programmpunkte der 6000 Mitwirkenden vorbereiten sollen.

Dabei fährt der Reisebus samt Akrobatik-Gruppe auf der Tartan-Bahn des Stadions. Die "Haltestellen" sind das Brandenburger Tor, der Tiergarten, Wannsee, das Olympiastadion, der Bundestag, der Kurfürstendamm, Berlin-Schönefeld /Flugplatz und die Warschauer Straße.

Bei der Eröffnungsgala werden Spitzensportler wie Fabian Hambüchen dabei sein, Bundeskanzlerin Angela Merkel wird eine Rede halten und außerdem wird der RBB live übertragen.