Der Wolfacher Posaunist Frederic Belli (Bild) gestaltet gemeinsam mit Nicholas Rimmer am Piano das Klosterkonzert in Haslach. Foto: Promo

Posaunist Frederic Belli und Pianist Nicholas Rimmer in Haslach.

Haslach - In der Klosterkirche St. Christophorus in Haslach gastieren am Sonntag, 19. Juli, ab 20 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr, zwei Musiker der internationalen Spitzenklasse: der junge Wolfacher Posaunist Frederic Belli und sein Partner am Klavier, der renommierte Pianist Nicholas Rimmer.

Ihr Programm "Fresh Air Vol. 2" enthält Werke von Sigismond Stojowski, Carl Maria von Weber und Launy Gröndahl. Als besonderer Gast wird auch Frederics Bruder Nicolai Belli auf der Trompete zu hören sein.

Frederic Belli wurde 1982 in Wolfach geboren und erhielt seine erste Ausbildung an der Musikschule Offenburg/Ortenau. Es folgten Studien an der Musikhochschule Karlsruhesowie bei Professor Jonas Bylund an der Musikhochschule Hannover, der ihn bis heute als Mentor und Freund begleitet. Im Jahr 2004/05 kam er als Student an das Konservatorium in Rotterdam. Belli ist Preisträger und Gewinner mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Im März 2007 gewann er als erster Posaunist in der 30-jährigen Wettbewerbsgeschichte den Deutschen Musikwettbewerb. Seit 2006 ist Belli Soloposaunist beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

Der deutsch-englische Pianist Nicholas Rimmer studierte Musikwissenschaft in Cambridge. Seine Karriere ist geprägt von zahlreichen Auftritten bei wichtigen europäischen Festivals und in renommierten Konzertsälen. Als Solist spielte er mit den Hamburger Symphonikern, der Manchester Camerata, den Heidelberger Symphonikern und dem Londoner Ensemble Aurora. 2006 gewann Rimmer den Deutschen Musikwettbewerb im Fach Klavierpartner; seine erste CD zusammen mit dem Bratscher Nils Mönkemeyer wurde mit dem Echo-Klassik Preis ausgezeichnet.