Ehrungen (von links): Stefan Possler, Hannes Schätzle, Frank Obert, Rolf Geiger und Bürgermeister Heinz Winkler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hannes Schätzle ist seit 40 Jahren bei Feuerwehr Haslach aktiv

Haslach (knu). Zahlreichen Feuerwehrangehörigen konnte Bürgermeister Heinz Winkler bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Haslach gratulieren und die Kameraden für ihre Verdienste auszeichnen.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Frank Obert mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung nahm Winkler auch für Stephan Neumaier vor. Beiden Jubilaren wurde die Feuerwehr in die Wiege gelegt, denn schon ihre Väter waren bei der Feuerwehr in Führungspositionen aktiv.

Als Gründungsmitglied trat Schnellingens Abteilungskommandant Hannes Schätzle 1971 in die Feuerwehr ein. Winkler bezeichnete ihn als "Institution der Feuerwehr". Er ist ein Vorbild, das der Feuerwehr hoffentlich noch lange erhalten bleibt, so Winkler bei der Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Mit Rolf Geiger konnte Winkler ebenfalls einem Feuerwehrkameraden das Ehrenzeichen in Gold verleihen, der bei der Jugendfeuerwehr von Anfang an dabei war. Seither hat er eine bemerkenswerte Laufbahn bei der Feuerwehr hinter sich, in der er sich einen positiven Ruf über die Grenzen der Feuerwehr hinaus erarbeitet hat. Winkler sieht in Rolf Geiger einen kompetenten und fleißigen Feuerwehrmann, der unverzichtbar für die Brandschützer ist.

Bei den Beförderungen hatte Bürgermeister Winkler die Überraschung bis zum Schluss aufgehoben. Er würdigte den großartigen Einsatz von Kommandant Stefan Possler und beförderte ihn zum Hauptbrandmeister. Der Haslacher Feuerwehrchef selbst wusste im Vorfeld nichts von der Beförderung, die ihm nun den höchsten Dienstgrad bringt, die ein ehrenamtlicher Feuerwehrkommandant erreichen kann.

Außerdem befördert wurden: Horst Lupfer (Hauptlöschmeister), Thorsten Gund (Löschmeister zum Oberlöschmeister), Stefan Jilg (Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann), Matthias Richter (Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann).

Ernennung zum Feuerwehrmann/-frau: Kai Bilharz, Manfred Harter, Robin Hauer, Fabian Hettich, Marco Krämer, Sabrina Possler, Fabian Schätzle und Jonas Walter.