Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei AvD-Histo-Montes fahren auch Youngster in Haslach vor

Die Route der 20. AvD-Histo-Monte steht: Zu Beginn fahren die Teilnehmer die "Deutschland-Etappe", die von Mainz durch den Schwarzwald nach Freiburg führt. Station wird am Donnerstag, 18. Februar, auch in Haslach gemacht.

Haslach (red/lr). Die Fastnacht ist zwar schon vorbei, Katerstimmung dürfte laut einer Pressemitteilung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, aber auch in Haslach trotzdem nicht aufkommen. Schuld daran ist die AvD-Histo-Monte, die 2016 zum zweiten Mal in Folge in Mainz gestartet und Station in der Hansjakobstadt macht.

Am Donnerstagmorgen, 18. Februar, um 9 Uhr begibt sich der erste der bis zu 80 Teilnehmer von Mainz aus auf die viertägige Reise gen Monte Carlo. Diese Tour führt am ersten Tag zwar ausschließlich durch die Bundesrepublik, trotzdem müssen sich die Piloten schon hier auf Eis und Schnee gefasst machen – wie die 2015er-Ausgabe der Winterrallye gezeigt hat. Schon im Pfälzer Wald lag der erste Schnee auf der Piste, im Schwarzwald herrschte abends sogar dichtes Schneetreiben.

"Die Strecken in Deutschland sind zu 90 Prozent neu", verrät Rallyeleiter Peter Göbel stolz. "Was das Wetter angeht, würden wir uns über eine Wiederholung von 2015 freuen. Wir drücken schon jetzt die Daumen, dass uns Petrus ab dem ersten Meter eine richtige Winterrallye beschert", wird er in der Pressemitteilung zitiert.

Bei der Jubiläumsausgabe arbeitet sich die AvD-Histo-Monte durch verschiedene Weinanbaugebiete gen Süden vor. Die erste Durchfahrtskontrolle findet im Schloss Wachenheim in der Pfalz statt, wo seit 1888 Sekt hergestellt wird. Den edlen Tropfen sollten sich die Rallyefahrer trotzdem besser verkneifen, schließlich warten noch einige spannende Strecken auf sie. Die "Totenkopfstraße" zum Beispiel, die über den gleichnamigen, 531 Meter hohen Berg führt, ist eine Original-WP der legendären Rallye Vorderpfalz, die ihrerzeit zur Deutschen Rallye-Meisterschaft gezählt hat.

Nach dem Mittagsstopp in der fast nagelneuen und wunderschönen Geroldsauer Mühle geht es hinauf in den Schwarzwald, wo die AvD-Histo-Monte einen zweiten Anlauf unternimmt, die Prüfung Lierbach unter die Räder zu nehmen. 2015 war diese Straße wegen Schneebruchs unpassierbar.

Ankunft am späten Nachmittag geplant

Anschließend steht die Durchfahrtkontrolle in Haslach im Programm, die 2015 bei Fans und Fahrern für große Begeisterung gesorgt hat (wir haben berichtet). In diesem Jahr werden die Fahrer etwa zwischen 17.15 und 18.45 Uhr vor Ort sein. Rund 80 Oldtimer und Youngster Rallyeautos mit zum Teil bekannten Rallyefahrern wie dem siebenfachen Deutschen Meister Matthias Kahle sind etwa eineinhalb Stunden in der Historischen Fachwerkaltstadt zu Gast. Die Motorsportinteressierten Besucher werden in dieser Zeit über alle wichtigen Details zu den Fahrzeugen und den Fahrern informiert.

Das Etappenziel in Freiburg werden die Teilnehmer nach den Planungen dieses Mal früher erreichen als zuletzt. Die Strecke über die berühmte Bergrennstrecke Schauinsland wird nicht mehr am Donnerstagabend, sondern am Freitagmorgen gefahren. Die Fahrer und Beifahrer haben also eine etwas längere Nachtruhe, ehe am nächsten Morgen der "Drei-Länder-Tag" von Deutschland durch die Schweiz nach Frankreich beginnt.