Die Kommunionkinder aus Nordrach haben eine Spende an die Carl-Sandhaas-Schule gemacht. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch und Spende für die Sandhaas-Schule

Nordrach/Haslach (red/mad). Die Kommunionskinder aus Nordrach besuchten die Carl-Sandhaas-Schule und waren schwer beeindruckt, dass diese Schule so ganz anders ist wie ihre eigene.

Die Klassenlehrerin der Grundstufenklasse 2 hatte alles perfekt vorbereitet. Zunächst lernten sich die Sandhäsler und die Kommunionskinder bei einem Wollknäuelspiel kennen. Dann führte Klassensprecher Felix die fröhliche Kinderschar durchs Schulhaus und Kindergarten. Zum Schluss konnte dank des nachlassenden Regens auch noch der Spielplatz der Schule gemeinsam genutzt werden.

Anlass für dieses schöne Treffen war, den Kindern auch die Freude am Teilen und das Erleben von Verschiedenheit im Rahmen der Vor- und Nachbereitung der Kommunionsfeier nahe zu bringen. So übergaben die Kommunionskinder zusammen mit Pater Stefan eine Spende, die die Kinder aus ihren eigenen Kommunionsgeschenken zusammengelegt hatten, um sie mit den Kindern der Carl-Sandhaas-Schule zu teilen.

Bei den Spielen und der Schulhausbesichtigung verschwamm zwar die Verschiedenheit zwischen den Sandhäslern und den Kommunionskindern schnell in einer lauten Meute, die die Schule unsicher machte.

Die Kinder und die begleitenden Mütter staunten jedoch immer wieder über die besondere Ausstattung der Carl-Sandhaas-Schule, welche auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt ist. Kleinere Klassenzimmer mit viel unterschiedlichem Lernmaterial, Snoezelraum zur Wahrnehmungsförderung, Toilette für Rollstuhlfahrer, Stehständer, Bällebad und viele andere Details wurden inspiziert.

Nach der Schulbesichtigung wurde dann die Spende in Höhe von 550 Euro für den Förderverein "Freunde der Carl-Sandhaas-Schule" übergeben. Dieser möchte das Außengelände der Schule noch attraktiver gestalten.

Alle Kommunionskinder erlebten einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag in unserer Schule und hoffentlich sehen sich alle Beteiligten beim Herbstfest am 12. Oktober in der Carl-Sandhaas-Schule wieder.