Vorsitzender Hans-Peter Steiner (hinten von links) würdigte in einer kurzen Laudatio die Verdienste langjähriger Mitglieder und anschließend wurden die DJK-Treuenadeln mit Urkunde in Silber (25 Jahre) und Gold (40 Jahre) des DJK-Bundesverbandes verliehen an Matthias Rapp, Manuel Hummel, Konrad Bauer, Martin Flach, Ulrike Vollmer; (vorne von links): Caroline Wangler, Maria Schwörer, Marianne Jäkle, Sophie Schwörer. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

DJK Welschensteinach blickt in Hauptversammlung zurück / Aus sportlicher Sicht durchschnittliche Bilanz

Welschensteinach (red/lr). Auf ein arbeitsintensives Vereinsjahr konnte die DJK Welschensteinach bei der Mitgliederversammlung zurückblicken, denn im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen des größten Welschensteinacher Vereins gab es neben dem ansonsten normalen Sportbetrieb noch zahlreiche weitere Veranstaltungen.

Hedwig Smyrek als Wirtschaftsvorstand nannte als eine dieser Veranstaltungen den DJK-Diözesantag als Verbandstag aller DJK-Vereine in der Diözese Freiburg, der im Frühjahr in der Allmendhalle stattfand. Mit einem größeren Programm wurde das traditionelle DJK-Pfingstsportfest abgewickelt und im Jubiläumsjahr war die DJK Welschensteinach auch Ausrichter des Mode-Giesler-Cup. Dazu beteiligte man sich an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft Welschensteinachs mit Truchtersheim und auch das Herbstfest für die Welschensteinacher Senioren war wieder im DJK-Terminkalender. Dazu veranstaltete der DJK-Jugendausschuss noch ein dreitägiges Zeltlager im Tannenwald, das immerhin von 36 Kindern besucht wurde.

Aus sportlicher Sicht war dagegen das Abschneiden der ersten Mannschaft bei den Fußballern nicht zufrieden stellend. Dies ging aus dem Bericht von Fußballabteilungsleiter Jörg Rohkohl hervor, der nach dem Abstieg in die Kreisliga B nur einen siebten Platz vermelden konnte.

Jugendleiter Thomas Obert konnte dem aber positive Perspektiven entgegen setzen, denn die Welschensteinacher A-Junioren hatten als Spielgemeinschaft mit ihren Kameraden aus Steinach in der Kreisliga die Meisterschaft errungen und waren in die Bezirksliga aufgestiegen. Somit rücken in der nächsten Saison viele talentierte Jugendspieler in den Aktivbereich auf.

"Wir waren in diesem Jahr nicht nur in der Breite stark, sondern auch in der Spitze", sagte Leichtathletik-Abteilungsleiterin Ute Vögele. Denn gleich mehrere junge Athletinnen konnten sich für die Badischen Meisterschaften qualifizieren und waren in der Badischen Bestenliste in Einzeldisziplinen aufgeführt.

Für die Freizeit- und Gesundheitssportabteilung bestätigte Abteilungsleiterin Marina Maier eine konstant gute Beteiligung am breit gefächerten Angebot für alle Altersklassen schon über Jahre hinweg. Man müsse allerdings am Ball bleiben, denn der Gesundheitssport wird immer kommerzieller und individueller. "Es gilt hier, die Fühler nach neuen Richtungen und Möglichkeiten auszustrecken", sagte Marina Maier.

Vorsitzender Hans-Peter Steiner fasste die Berichte noch in nackten Zahlen dahin gehend zusammen, dass die DJK Welschensteinach momentan knapp 700 Mitglieder zählt, die in immerhin 25 Sportgruppen trainieren und davon auch nahezu 200 Kinder und Jugendliche im Verein betreut werden.

Ein anderes Zahlenwerk hatte Manuel Hummel im Kassenbericht zu erklären, wobei er feststellen musste, dass bedingt durch die Zugehörigkeit zur untersten Spielklasse im Fußball die Eintrittsgelder sowie die Einnahmen aus dem Clubheimbetrieb schon beachtlich nach unten gingen. Die komplette Tilgung noch vorhandener Verbindlichkeiten aus dem Sportplatz- und Clubheimbau würde sich deshalb noch etwas verschieben, wobei die Mitgliedsbeiträge und die Zahlen im Bereich des Sponsoring immer noch konstant gut wären.

Vorsitzender Hans-Peter Steiner ging in seiner Vorschau auf die letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr ein, als er das Programm für die Geburtstagsparty am Freitag, 21. November, vorstellte. An diesem Tag werden die DJK-Mitglieder in der Allmendhalle fast auf den Tag genau auf ihren runden Geburtstag anstoßen.