Haslacher sind zufrieden

Haslach (lmk). Der Haslacher CDU-Ortsverein gibt sich halbwegs zufrieden mit dem Wahlergebnis. Der stellvertretende Vorsitzende David Eisenmann schrieb auf Anfrage per E-Mail: "Angesichts der Tatsache, dass zwei neue Parteien in den Bundestag gewählt wurden, zwei große Koalitionen hinter uns liegen, vor allem aber mehrere hoch komplexe Herausforderungen in den vergangenen Jahren bewältigt werden mussten, ist das Ergebnis der CDU zwar nicht toll, aber sicherlich auch nicht sehr schlecht. Abgesehen vom Ergebnis der AfD – dort ist jeder Prozentpunkt ein Prozentpunkt zu viel – bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Den Ausschluss einer Koalition der SPD mit der Union noch am Wahlabend halte ich zwar für fraglich – das Resultat erfüllt mich jedoch durchaus mit Vorfreude. Mit Jamaika hätten wir das sehr gute Programm der Union und der Bundeskanzlerin zeitgemäß ergänzt um Inhalte der FDP und der Grünen – beides Parteien mit realpolitischen und sicherlich fähigen Spitzenkandidaten. Gemeinsam mit einer vermutlich hörbareren Opposition aus SPD und Linken halte ich die Konstellation für konstruktiv, zeitgemäß und zukunftsträchtig und auch fähig, überparteilich den Abgeordneten der AfD Paroli zu bieten", ist Eisenmann optimistisch.

Demokratie ist wertvoll

Er wünscht sich für die kommende Zeit: "Auf dass eine wahrnehmbarere Diskussionskultur auch diesen verzweifelten Menschen zeigen kann, wie wertvoll und besonders die Demokratie in Deutschland bereits heute ist und keine Alternative dazu benötigt wird."

Der Ortsvereinsvorsitzende Gregor Bühler ergänzt auf Anfrage unserer Zeitung ebenfalls per E-Mail: "Neben dieser bundesweiten Analyse bleibt festzuhalten, dass die Christdemokraten mit rund 48 Prozent der Erststimmen in Haslach weiterhin große Unterstützung erfahren haben. Dies bestätigt nochmals das überaus stabile politische Umfeld und die sachorientierte Arbeit des CDU-Ortsverbands Haslach."