Die Kreuzbühler Felsenhexen sprachen über Spanner. Foto: Schwarzwälder-Bote

Steinacher Schnurranten glossieren mit spitzer Zunge / Besamung ein Thema

Steinach (gm). Beim Steinacher Schnurren am Fasentmendig in den vier Lokalen von fünf Schnurrgruppen so manches aufgedeckt oder mit närrischem Mundwerk auf die Schippe genommen. Die Besucher waren jedenfalls begeistert.

Eine gelungene Premiere feierten die "Kähner-Könige" (Dominik Himmelsbach, Philipp Matt, Vanessa Schmid und Janos Heitzmann), die sogar eine Miniatur-Kegelbahn dabei hatten. Die Gruppe bestand aus Steinachern und Welschensteinachern dementsprechend nahmen sie Ereignisse aus beiden Ortsteilen auf die Schippe: beispielsweise die Diskussion der beiden Anglerfreunde Heiner Singler und Stefan Ketterer, wer den größten Fisch gefangen habe. Dabei trat Heiner Singler mit einer eingefrorenen Forelle an, doch der Schwindel flog auf. Wie man bei der Sperrung der L 103 mit dem Taxi Heim kommt wurde ebenso glossiert.

Die Musikerfrauen (Simone Rösler, Carmen Ketterer, Evi Ketterer, Claudia Schmider Kathrin Dold und Thomas Wöhrle) hatten an ihrem Stammtisch ein närrisch freches Mundwerk. So hätte Bürgermeister Edelmann in Sachen Abfahrt der B 33 sich nicht so kümmern können, weil er ein Dreivierteljahr mit dem Turnverein beschäftigt war und auch durch die Aufsichtsbehörde verfolgt wurde. Die Überfüllung der Turnhalle könne durch eine Abschnittskarte geregelt werden, bei dem nach dem jeweiligen Auftritt ihres Turnerkindes, die Eltern die Halle verlassen könnte. Herhalten musste auch der flotte Kellner der Flasche, der in der Freizeit viel nach Hause nach Ostdeutschland reist und am Fahrkartenautomat seine Schwierigkeiten hatte. Bei Petra Schmieder kamen zwei Fahrscheine aus dem Automat und sie überließ ihm die Zweite. Doch auf der Heimfahrt kurz vor Steinach kam die Kontrolle, die angeblich zweite überlassene Fahrkarte entpuppte sich als Quittung und 40 Euro waren fällig.

Die Kreuzbühler Felsenhexen (Gertrud Buchholz, Bella Ries, Nicole Malinowski, Sandra Müller) berichteten über Paparazzi Stefan Müller und die Spannergesellschaft. Wie man Briefe ohne Porto verschicken kann, erklärten sie ebenfalls.

Die Homberle-Frauen (Alexandra Vollmer-Himmelsbach, Nicole Greiner, Gabi Glauner, Babsi Offenburger, Anette Schwendemann und Steffi Dold) erzählten, dass Marliese Kreyer beim Auspacken der Sporttasche fest stellte, dass sie statt einer Sporthose zwei Kopfkissen eingepackt hatte. Die Steinacher Narrenpolizei durfte in diesem Jahr leider ihre Kanone nicht zum Fasentumzug mitnehmen, weil diese nicht vom TÜV geprüft worden war. So hatten sie nur ein kleines Spielzeug-Kanönchen dabei.

Die Rumpeldinas (Lilli und Werner Müller, Erwin und Ruth Heitzmann, Xaver und Karin Schwendemann, Fred und Inge Schwendemann, Iris Halter, Ria Faltin) kamen als eine Schafherde nebst Schäfer und Hund auf allen Vieren auf die Schnurrbühne. Mit viel Humor erzählten sie, wie es im Schafleben so zugeht und wie Internet ins Tal komme. Sie klärten auch über die besondere Besamung eines Schafes auf.