Früh morgens um 6 Uhr wird es am Schmutzigen Donnerstag in Haslach laut werden. Foto: Narrenzunft

Am Schmutzigen Donnerstag sind frühmorgens wieder Hemdklunker unterwegs. Klepperle-Wettbewerb in Haslach.

Haslach - Immer näher rückt der Schmutzige Donnerstag mit dem traditionellen frühmorgendlichen Hemdklunkerumzug. Zudem findet in Haslach an diesem Tag der Klepperle-Wettbewerb statt.

Die Fastnachtsgestalt des "Hemdklunkers" gibt es in Haslach schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, heißt es in einer Pressemitteilung der Zunft. Es war damals üblich, dass Kinder mit Laternen durch Haslach zogen und die Fasent ausriefen. Den Ursprung der Hemdklunkerumzüge vermuten die Fasentforscher in der alten Bischofs-und Universitätsstadt Konstanz am Bodensee. Um 1900 aber verbreitete sich diese Gestalt und damit der Brauch nahezu im gesamten schwäbisch-alemannischen Raum und erreichte auch die Fastnachtslandschaft Schwarzwald.

Seit 1975 dieser Brauch durch Oberhemdklunker Alois Krafczyk eine starke Wiederbelebung erfahren hat, ist der Schmutzige Donnerstag mit dem Hendklunkerumzug der eigentliche Startschuss für die Straßenfasent im Haslacher Städtle, die am Fasent-Sonntag mit dem Großen Umzug ihren Höhepunkt erreicht.

Schlag sechs Uhr werden am morgigen Donnerstag wieder kräftige Böllerschüsse vor dem Gasthaus Kanone die frühmorgendliche Stille durchbrechen. Zudem wird der Ruf des den Zug anführenden Oberhemdklunkers zu hören sein: "Mir sueche an de Fasent, wo sinner denn ihr Litt". Damit sind auch die letzten Langschläfer zum Mitmachen aufgerufen. Wer den Zug in der Nachfolge von Alois Krafczyk, der dieses Amt niedergelegt hat, heuer anführen wird, möchte die Zunft noch nicht verraten.

Die Teilnehmer am Hemdklunker sind mit möglichst vielen Lärminstrumenten ausgestattet; hier greifen die Narren zu Rätschen, Kochtopfdeckel, Klepperle, Pfeifen, Trommeln und vielem mehr. Keine Frage ist es, dass zum Hemdklunkerumzug unbedingt das lange weiße Nachthemd mit weißer Schlafmütze gehört. Die Holzbrezel und das dazu gehörende rote Halstuch sind dabei die besonderen Merkmale des Haslacher Hemdklunkers. Das eine Stunde dauernde Spektakel beginnt traditionell am Gasthaus Kanone. Zum Abschluss des närrischen Weckens servieren dort die Wirtsleute Christa und Kurt Sütterlin eine Narrensuppe. So gestärkt zieht die große Hemdklunker-Schar in den Kindergarten und in die Schulen, bevor schließlich um 11.11 Uhr der Rathausschlüssel gefordert wird und die Narren endgültig die Herrschaft über die Stadt antreten werden. Wer noch keine typische Haslacher Holzbrezel besitzt, kann diese bei Ölmayer’s Tee- und Naturkost-Laden in der Engelstraße erwerben.

Mittags steht dann ab 14 Uhr der Klepperle-Wettbewerb auf dem Programm. In diesem Jahr findet er erstmals im Zunfthaus statt. Der sonst übliche Kinder-Umzug entfällt.

Die Klepperle-Kurse der Narrenzunft sind laut Zunft auch in diesem Jahr wieder stark frequentiert gewesen.

Klepperle-Wettbewerb erstmals im Zunfthaus

Eine erfreulich große Anzahl von Kindern, aber auch wieder einige Erwachsene, haben in Haslach und Schnellingen das Spiel mit den Holzinstrumenten erlernt. Der seit Jahren anhaltende Boom lässt die Verantwortlichen im Klepperle-Rat hoffen, dass sich auch am Wettbewerb eine große Zahl von Kindern der sechsköpfigen Jury stellen.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Teilnehmer nach Altersklassen eingeteilt und tragen dann der Jury ihr Können vor. Die Kriterien sind gleich geblieben: Es gilt, Haslacher Fasentlieder vorzuspielen, welche die Jungen und Mädchen selbst auswählen ob ein- oder beidhändig oder gar mit Gesang untermalt, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen. Der Nachmittag endet mit der Bekanntgabe der neuen Klepperle-Königin und dem neuen König, sowie den Prinzessinnen und Prinzen.

Zudem soll, wie im vergangenen Jahr, ein Wettbewerb für Erwachsene stattfinden. Sie sind aufgerufen, vor Jury und Publikum in einem kleinen Wettbewerb deren Fingerfertigkeit im Umgang mit den Klepperle unter Beweis zu stellen.

Am Fasent-Samstag, 6 Februar, erhalten um 9.30 Uhr alle Teilnehmer der KlepperleKurse im "Alten Kloster" ihre Urkunden.

Anschließend geht es auf den Närrischen Wochenmarkt, wo alle die hohe Kunst des Klepperns präsentieren werden. Höhepunkt ist dann vor dem Rathaus die Krönung des Königspaars mit ihrem gesamten Hofstaat.