Der Narrenrat hat gestern Bürgermeister Heinz Winkler den Rathausschlüssel zurückgegeben. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliche Schlüsselrückgabe im Haslacher Rathaus / Modell der drei Zunftmeister hat sich bewährt

Von Lars Reutter Haslach. Die Haslacher Narren haben gestern den Rathausschlüssel zurückgegeben. Damit ist die fünfte Jahreszeit zu Ende und alles kann wieder in gewohnten Bahnen verlaufen.Die drei Zunftmeister Manuel Seitz, Klaus B. Müller und Benjamin Fauz wählten bei der Rückgabe die zusammengesetzte Variante des dreiteiligen Schlüssels. "Mir reicht’s jetzt auch", bekannte Manuel Seitz nach der besonders langen Fasentsaison, die bereits am 6. Januar begonnen hatte. "Wir haben das, glaube ich, ganz gut hinbekommen", zog er in Namen des "Dreigestirns" eine positive Bilanz. Klaus B. Müller fügte an, dass es viele positive Rückmeldungen gegeben habe. Brauchbeauftragter Norbert Grießbaum wertete den erstmals organisierten Hausball der Haslacher Wirte als vollen Erfolg.

Gefreut hat den Narrenrat auch die große Zahl von weiß gekleideten Hemdglunker beim gleichnamigen Umzug. Die wenigen anders Kostümierten hätten schnell gemerkt, dass sie so etwas fehl am Platze seien.

Winkler verteilt ein großes Kompliment

"Wir haben schon sehnsüchtig auf den Schlüssel gewartet. Es gibt viel zu tun", sagte Bürgermeister Heinz Winkler und verteilte ein "großes Kompliment" an die Narren und deren Spitze.

Nach der Zäsur vom alleinigen Zunftmeister Jürgen Blank zu der neuen Dreierspitze sei jeder gespannt gewesen. "Ihr seid nicht nur in Fußstapfen getreten, sondern habt auch eigene Akzente gesetzt. Das ist auch gut so", meinte der Rathauschef.

Schon die Fasenteröffnung habe ein tolles Programm gehabt, lobte Winkler weiter. Den Umzug mit "wahnsinnig vielen Leuten im Städtle" fand er sogar phänomenal. Wobei für das gute Wetter insgesamt auch ein Dank nach oben zu schicken sei.

Zudem erinnerte Winkler an das schöne Schauspiel beim Rathaussturm. Dabei fand er vor allem gut, dass die neuen Zunftmeister in der Tradition von Jürgen Blank auch habe "abfischen" lassen und in den Kostümen toll mit gemacht habe.

Gut fand er zudem, dass auch für die jungen Narren bei der Kinderfasent ein tolles Programm geboten wurde. Zu dieser kamen laut Zunft übrigens am Dienstag 184 Kinder in die Stadthalle.

"Gute Erholung und bis zum nächsten Mal", lautete abschließend Winklers Wunsch an den Narrenrat.