Gisela Schatz (von links) gibt die Küchenleitung im Caritashaus in Haslach an Clarissa Faißt ab. Christa Meierle übernimmt kommissarisch die Leitung der Hauswirtschaft. Foto: Forth Foto: Schwarzwälder-Bote

Clarissa Faißt ist ab April für die Versorgung der Bewohner zuständig

Haslach (ff). Nach acht Jahren gibt Gisela Schatz die Leitung der Hauswirtschaft im Caritashaus an der Mühlenbacher Straße ab. Ihre Nachfolge tritt Clarissa Faißt an.

Einen besonderen Grund für ihren Ausstieg gibt es nicht, sagt die gelernte Köchin: "Es ist einfach ein Bauchgefühl gewesen." Wohin es jetzt geht, ist noch unklar. Etwas Urlaub ist aber geplant. "Es ist wohl eine der letzten Möglichkeiten, eine Auszeit zu nehmen. Und die nehme ich mir jetzt auch", sagt die Fischerbacherin, die seit den Anfängen im Alfred-Behr-Haus dabei ist.

Vom ersten April an wird Clarissa Faißt zunächst die Küchenleitung übernehmen. In ihren Aufgabenbereich fällt dann alles vom Speiseplan über die Einkäufe bis hin zum fertigen Gericht. Dabei kocht sie nicht nur den Mittagstisch für die Bewohner, sondern beliefert auch "Essen auf Rädern" sowie Schulen und Veranstaltungen mit Essen. Die gebürtige Gengenbacherin arbeitete zuvor in einer Reha-Klinik in Nordrach. Für sie ändert sich einiges: "Ich habe jetzt eine viel kleinere Küche und ein kleineres Team – hier bin ich viel flexibler", sagt die Hauswirtschaftsmeisterin aus Haslach. Die Küche der Caritas sei eine ganz andere Richtung.

Christa Meyele übernimmt ab April die Interimsleitung der Hauswirtschaft, ist also für die Sauberkeit und die Wäsche zuständig.