Neuwahlen beim Schwarzwaldverein (von links): Iris Rittmeier ist neue Vorsitzende, Bernd Brucher (Wegwart), Barbara Steiger (Ehrenmitglied), Gerd Fischer (Schriftführer), Anita Dietrich (neu, Rechner) und Albert Neumaier (Wegwart) Foto: Störr

Vereinsleben: Barbara Steiger tritt als Vorsitzende zurück

Iris Rittmeier ist die neue Vorsitzende des Haslacher Schwarzwaldvereins. Barbara Steiger hatte ihren Rücktritt bereits angekündigt. Akute Nachwuchsporobleme gibt es bei einigen anderen Ämtern.

Haslach. So wird Schriftführer Gerd Fischer mangels Alternativen ein weiteres Jahr im Amt bleiben. Neue Kassiererin ist Anita Dietrich. Die Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, des Naturschutzwarts, des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und des Familienbeauftragten bleiben unbesetzt.

Steiger hatte ihren Rücktritt als Vorsitzende Anfang des Jahres bekannt gegeben. "Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht", erklärte sie. Bereits bei der turnusmäßigen Wahl im vergangenen Jahr hatte sie ein Ende ihrer Amtszeit in Betracht gezogen. Seit mehr als zehn Jahren werde immer wieder auf Jüngere geschaut, die Verantwortung im Verein übernehmen. Da wolle sie selbst nicht am Stuhl kleben und Platz für eine jüngere Vorsitzende machen.

Ernennung zum Ehrenmitglied

"Fünf Jahre an der Spitze des Vereins sind eine kurze und gleichzeitig auch eine lange Zeit", befand Steiger. Ein besonderer Dank gelte Bürgermeister Heinz Winkler, der mit seinen Ratschlägen den Verein weiter gebracht habe. Für die Verdienste um den Schwarzwaldverein wurde Steiger unter viel Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Dass sich kein neuer Schriftführer hatte finden lassen, bedauerte Steiger im Vorfeld der Wahl. Eigentlich habe Fischer zurücktreten wollen, da er bereits seit 1999 im Amt ist. Während der Versammlung entschloss sich Fischer dann jedoch, das Amt für ein weiteres Jahr fortzuführen.

Das Amt des Rechners hatte in den vergangenen fünf Jahren Gerda Gruß inne, sie wohnt allerdings schon länger nicht mehr in Haslach. Zum Jahresende war sie zurückgetreten, jetzt wurde der Posten aufgeteilt. Anita Dietrich ist neue Rechnerin. Adolf Kopp ist Beauftragter der Mitgliederverwaltung, ohne Mitglied im Vorstand zu sein.

Ein weiterer Beauftragter ist Thilo Forschner. Er kümmert sich um die Internetseite des Vereins. Für die neue Vorsitzende Rittmeier steht fest, "dass es mit dem Haslacher Schwarzwaldverein weiter gehen muss und er mit viel Freude gestaltet werden sollte".