Die Preisträger durften sich über viele Glückwünsche freuen. Foto: Mosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschüler der neunten und zehnten Klassen feiern ihren Abschluss / Leistungen werden gewürdigt

Von Reiner Mosmann

Haslach. Die Werkrealschüler der neunten und zehnten Klassen des Bildungszentrums (BZ) feierten am Freitagabend in der Stadthalle Haslach mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten den gelungenen Abschluss. Tabitha Haas und Mario Echle wurden als Schulbeste geehrt.

Rektor Christof Terglane begrüßte in der festlich geschmückten Stadthalle die Abschlussschüler mit ihren Verwandten, sowie das Lehrerkollegium der Werkrealschule des BZ-Haslach. Eingehend auf das Motto der Abschlussklassen ("Wir sind dann mal weg") sagte er, dass die Entlassschüler noch einen langen Weg vor sich haben. Er verwies in seiner Rede auf das Buch des Autors Hape Kerkeling, der den beschwerlichen Camino nach Santiago de Compostela zu Fuß ging, und in seiner wochenlangen Wanderung viel Ausdauer, Geduld und Zielstrebigkeit aufbringen musste. All dies wünschte er den Schülern von Herzen und riet ihnen, das eigene Ziel nicht aus den Augen zu lassen. Sein großer Dank galt den Lehrkräften der Abschlussschüler und auch deren Eltern. Der Schulleiter lies es sich nicht nehmen Tabitha Haas und Mario Echle, die beide in Steinach wohnen, für das schulbeste Prüfungsergebnis auszuzeichnen, denn beide erreichten einen Notendurchschnitt von 1,4.

Gekonnt und sehr selbstsicher moderierten Karina Jägle und Fabian Wolber durch das Programm und kündigten die einzelnen Auftritte an. Kim Weinberger und Hannah Neumaier sorgten durch ihre gesanglichen Auftritte für ein hohes Niveau und erhielten auch starken Applaus.

Bürgermeister Heinz Winkler beglückwünschte die Schüler auch im Namen des Stadtrats. Er verwies auf die in der Region herausragenden Voraussetzungen im Schulzentrum hin, welche die Stadt Haslach in den vergangenen Jahren geschaffen hat. Den Heinrich-Hansjakob-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch überreichte er an Tabitha Haas.

Der Elternbeiratsvorsitzende Markus Dold dankte für die ausgezeichnete Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Schülern und der Schulleitung. Den Schülern wünschte er viel Glück und eine gute Entscheidung bei ihrem zukünftigen Weg zu einer weiterführenden Schule oder auch in die Berufsausbildung.

Die Zeugnisausgabe wurde von der Klassenlehrerin Lioba Dufner, sowie den Klassenlehrern Otmar Bürgelin und Frank Freytag, vorgenommen.

Die Schülersprecherin Buket Aksu dankte stellvertretend auch für alle Abschlussschüler der Schulleitung und den Lehrern für die jahrelange pädagogische Betreuung und für die Ausdauer und Geduld, die man ihnen abverlangt habe. Es habe sich gelohnt, denn alle haben den Abschluss geschafft.

Im vergnüglichen Teil des Abends sorgten die Schüler mit dem Sketch "Schwierige Aufgaben" und dem Quiz "Lehrer gegen Schüler" für viele Lacher unter den Gästen. Die Mädels der Klassen 9 und 10 zeigten gekonnt einen extra für die Abschlussfeier einstudierten Tanz.

Naturwissenschaftlicher Preis für Mathematik und MNT (gestiftet von der Sparkasse Haslach-Zell): Alexander Bruchner (Klasse 9b, Mario Echle (Klasse 9b), Carel Heitzmann (Klasse 10),

Musischer Preis für Bildende Kunst (gestiftet vom Förderverein des BZ Haslach): an Karina Jägle (Klasse 9a),

Sozial Preis (gestiftet vom Elternbeirat): Karina Jägle (Klasse 9a) und Kim Weinberger (Klasse 10),

Preise für sehr gute Leistungen (Notenschnitt 1,0 bis 1,7): Tabitha Haas, Karina Jägle, Marion Echle, Alexander Brucher, Philipp Wölfle und Jonas Legath.

Lob für gute Leistungen (Notenschnitt 1,8 bis 2,0): David Schmidt, Fabian Wolber, Stefan Müller, Simon Franz, Andreas Haas, Carl Heizmann, Tabea Jäger und Kim Weinberger.