Professor Bernd Valentin und der Tenor Klaus Roth (kleine Bild) geben zum Beginn ihres Meisterkurses ein Konzert im Haus der Musik in Haslach. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss der Klosterkonzerte morgen im "Haus der Musik"

Haslach (red/rha). Zum Abschluss der Haslacher Klosterkonzerte gastieren Professor Bernd Valentin und Klaus Roth mit der "Matinee der Meister" am morgigen Sonntag um 11 Uhr im "Haus der Musik".

Der in Gutach aufgewachsene Bariton Bernd Valentin studierte Gesang bei Claudio Nicolai und Klesie Kelly in Köln. Festengagements hatte er über viele Jahre an der Staatsoper Hannover und der Deutschen Oper Berlin. Seine anschließende freischaffende Tätigkeit führte ihn an die Komische Oper Berlin, das Tiroler Landestheater Innsbruck, die Volksoper Wien und an die Opernhäuser in Basel, Bern, Bonn, Bremen, Dortmund und Düsseldorf. Inzwischen hat er über 100 Partien aus dem italienischen, französischen und deutschen Opernrepertoire auf der Bühne gesungen. Als Konzertsänger ist Valentin Gast bei Festspielen in Deutschland, der Schweiz und Österreich, der Türkei, in Schweden, Spanien, Südkorea und den USA. Heute unterrichtet Valentin als Universitätsprofessor für Sologesang am Mozarteum Salzburg.

Der aus Zweibrücken stammende Pianist Klaus Roth ist seit Jahren ein gefragter Liedbegleiter und Kammermusiker. Er arbeitet für die Opernhäuser in Bonn und Aachen und für den WDR Köln, den SWR Freiburg und die internationale Bachakademie Stuttgart. Er hat Lehraufträge für Korrepetition an den Musikhochschulen Köln, Karlsruhe und Frankfurt. Seit 25 Jahren begleitet Roth internationale Meisterkurse.

Lieder, Balladen und Arien von Schubert, Schumann, Loewe, Leoncavallo, Korngold, Wagner, Verdi und Klavierstücke von Schubert, Brahms und Rachmaninow kommen zu Gehör. Mit der Matinee beginnen die beiden ihren "Meisterkurs Gesang", der sechs junge Sänge nach Haslach führt. Die Proben sind zum Teil öffentlich (jeweils 7. bis 11. September von 18 bis 20 Uhr im Haus der Musik), die Schüler geben am 13. September um 19 Uhr dort einen Abschlussabend.