Verfahren für Vergabe der Grundstücke in Neubaugebiet Brühl verabschiedet. Statt Reihen- nun Doppelhäuser.

Haslach - Für das Neubaugebiet Brühl gibt es 68 Bewerber aber nur 39 verfügbare Einzelhausgrundstücke. Daher wird nun das Los entscheiden, wer wo bauen darf.

"Wir haben versucht das Losglück zu beeinflussen", stellte Bürgermeister Heinz Winkler aber klar, dass man nicht alles Fortuna überlassen wird.

Denn eine Kommission aus Vertretern der Fraktionen hatte zusammen mit der Verwaltung ein ausgeklügeltes Losverfahren erarbeitet, das verschiedene Kriterien beinhaltet. So bekommen bei der Ziehung einheimische Bewerber vier Lose, während auswärtige nur eines bekommen.

Allerdings fallen unter den Begriff "Einheimische" nicht nur in Haslach wohnende, sondern auch Leute "mit einem starken Bezug" zur Gemeinde. Winkler freut sich beispielsweise, dass viele junge Leute, die in der Hansjakobsstadt geboren wurden, nun aus der Fremde zurückkehren wollen.

Berücksichtigt wird nach den Ausführungen von Stadtbauamtsmitarbeiterin Andreas Cziep auch die Anzahl minderjähriger Kinder. Für jedes bekommt man ein Zusatzlos. Aber das ist noch nicht alles. Denn wer sich schon im Zeitraum von 2007 bis 2008 für einen Bauplatz beworben hat, bekommt drei Zusatzlose. Wer dies zwischen 2009 bis 2011 tat, noch eins. Alle die später dran waren, bekommen dagegen keins.

Der fiktive Bewerber Max Mustermann aus Haslach mit drei Kindern, der sich 2010 beworben hat, bekommt also beispielsweise acht Lose zugesprochen.

Auswärtige sind erst in zweiter Runde dabei

Aufgrund der großen Nachfrage hat sich die Kommission laut Sitzungsvorlage ferner dafür ausgesprochen, dass in der ersten Zuteilungsrunde zunächst die als "Einheimisch" geltenden Bewerber mit ihrer jeweiligen Anzahl an Losen, an der Verlosung teilnehmen. Die Auswärtigen nehmen erst bei einer zweiten Runde teil.

Pro Bauplatz erfolgt dann am 12. April im Sitzungssaal des Rathauses unter notarieller Aufsicht eine öffentliche Losentscheidung auf Grundlage der per Fragebogen eingeholten Angaben der Bauinteressierten. Wird ein Bewerber mehrfach gezogen, bekommt er das Grundstück mit der höheren Priorität in seiner Bewerbung. Der andere Bauplatz in niedrigerer Priorität wird dann erneut verlost.

Für vier Bauplätze gibt es laut Cziep übrigens noch gar keine Bewerber. Diese werden in einer zweiten, späteren Zuteilungsrunde vergeben, deren Termin noch nicht feststeht. Eine Bewerbung kann nach der Auslosung erfolgen.

Nun sollen laut Verwaltung alle Bewerber schriftlich informiert werden. Dabei bekommen sie mitgeteilt, wie viele Lose sie zugesprochen bekommen haben und wie viele Lose für die jeweiligen Grundstücke in der Trommel sind.

Zu Beginn des Tagesordnungspunkts hatten die Räte einstimmig beschlossen, dass die bisher als Reihenhausgrundstücke ausgewiesene Areale wegen geringer Nachfrage in Doppelhausgrundstücke umgewandelt werden sollen.

Die Zuteilung der Grundstücke für Eigentumswohnung an der Hebelstraße und im Bereich des Wohnheims der Lebenshilfe sowie der Doppelhausgrundstücke erfolgt laut Sitzungvorlage in einem gesonderten Verfahren. Somit entstehen vier weitere solcher Bauplätze.