Rosen gab es zum Abschied für den scheidenden Trainer Rolf Fastenrath. Der Sportlerin des Jahres Patricia Jendrzok gratulierte unter anderem Trainer Max Schmider. Foto: Hättich

Leichtathleten des TV Haslach verabschieden Trainer. Sportler des Jahres sind Patricia Jendrzok und Tim Böhler.

Haslach - Bei der Nikolausfeier der Leichtathleten des TV Haslach in der Jahnhalle standen zahlreiche Ehrungen und die Verabschiedung von Trainer Rolf Fastenrath im Mittelpunkt.

Die Feier wurde immer wieder mit sportlichen Vorführungen aufgelockert. Mit einer Hürdenlauf-Choreographie und einem Tanz sorgten die "Großen Leichtathleten" für beste Unterhaltung. Aber auch die "Kleinen" zeigten beeindruckende Sprünge über kleine und große Hindernisse.

Zwischen den Aufführungen der einzelnen Trainingsgruppen ehrte Cheftrainer Max Schmider zusammen mit seinen Söhnen Frank und Jürgen immer wieder Sportler, die im Laufe des Jahres hervorragende Leistungen vollbracht hatten. Zur Sportlerin des Jahres wurde Patricia Jendrzok gekürt, die Wahl bei den Sportlern fiel auf Tim Böhler.

Die größten Erfolge der 18-jährigen Jendrzok waren je zwei Titel bei Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften. Zudem wird sie in der Badischen Bestenliste in acht Disziplinen unter den Top-Athleten geführt. Böhler verzeichnet ebenfalls acht Einträge in der Bestenliste. Der 14-Jährige war bei Badischen Meisterschaften ganz vorne zu finden.

In der Kategorie "Sprinterin/Springerin" führte ebenfalls an Jendrzok kein Weg vorbei. Werferin des Jahres wurde zum wiederholten Male Stefanie Stiefvater, die ihre größten Erfolge mit Speer und Diskus erzielte und Baden-Württembergische Meisterin wurde. Mit dem Titel "Beste Mehrkämpferin" wurde die fünffache Kreismeisterin Emily Kimmig ausgezeichnet.

Bei den Teams wurde das Siebenkampf-Trio mit Luisa Jendrzok, Pia Moser und Lilia Dieterle geehrt. Die Traingsbestenliste führte Jendrzok mit 152 Trainingseinheiten, gefolgt von ihrer Schwester Luisa und Stefan Hättich, die jeweils an 126 Trainingsabenden teilnahmen.

Max Schmider überreichte 74 Leichtathleten die Badische Mehrkampfnadel. Für diese Auszeichnung müssen die Sportler bestimmte Kriterien beim Sprint, Sprung und Wurf erfüllen.

Zum Abschluss der Feier musste Schmider schweren Herzens eine Verabschiedung vornehmen. Der 75-jährige Rolf Fastenrath hört nach knapp 15 Jahren erfolgreicher Trainertätigkeit bei den Jüngsten der Leichtathleten auf.

Fastenrath ist als Ehrenamtlicher ein echtes Vorbild. Schon seit einigen Jahren ist er gesundheitlich sehr angeschlagen, doch mit seiner ganzen Kraft und Energie engagierte er sich bis zuletzt für "seine" Kinder. Sichtlich gerührt nahm er die Geschenke seiner Schützlinge entgegen und wurde vom Publikum minutenlang gefeiert.

Der Nikolaus beschenkte die über 60 Leichtathleten des TVH und wünschte weiterhin viel Freude und Erfolg