So allerlei Schönes und Selbstgebasteltes fand einen neuen Besitzer. Foto: Wölfle

Viele Einheimische und Urlauber kaufen ländliche Produkte. Kinderflohmarkt für Jungen und Mädchen.

Haslach - Mal Sonne, mal Regen – trotz des wechselhaften Wetters haben zahlreiche Marktbesucher am Samstagvormittag den Weg in die Haslacher Innenstadt zum Landfrauenmarkt gefunden. Darunter waren auch viele Urlauber, die sich mit ländlichen Produkten eindeckten.

Das Angebot war groß. Es gab heimische Erzeugnisse wie Schwarzwälder Wurst- und Käsespezialitäten, Obst, Gemüse, Marmeladen, Honig, Holzofenbrot, Ölen, Naturseifen sowie allerlei Geschenkartikel. Auch viele Urlauber aus Nah und Fern nutzten den Haslacher Landfrauenmarkt zum Kauf der ländlichen Produkte.

Reich bestückt mit bäuerlichen Produkten ist nicht nur der Verkaufsstand von Klaus Hotz und Martha Haas vom Welschensteinacher Rufenhof gewesen, die mit der Aussage "Wir füttern gentechnikfrei" sicherlich zahlreiche Besucher zum Kauf von Schweinefleisch in Aspik und geräucherten Bauernwürsten animierten. Auch Liköre und Brände sowie frisch gebackenes Holzofenbrot gingen dort über den Tresen. Insgesamt an 13 Marktständen hielten Händler eine riesige Auswahl an Waren feil. Schwarzwälder Schinken, Leber- und Blutwurst, Speck, Wald- und Blütenhonig vom Imker, Blumensträuße, Naturseifen oder natürliche Körperpflegeprodukte waren der Renner. Mirabellen, Zwetschgen, Himbeeren, Kirschen, Gurken und Tomaten, alles lag erntefrisch zum Kauf auf den Tischen bereit.

Leckerer Elsässer Münsterkäse aus Rohmilch direkt von der Alm, französische Bauernsalami von Rind und Schwein sowie französischer Hartkäse aus dem Jura, natürlich in der Natursteinhöhle gereift, gab’s bei Lioba Hetzel aus Willstätt zum Probieren. Anderorts waren Lavendelkerzen sowie gefilzte Umhängetaschen, Schlüsselanhänger und Windlichter echte Hingucker, während Gertrud Schmid vom Bollenbacher Vorderhof unter anderem mit selbst gekochtem "Schleck" punkten konnte. Die örtlichen Landfrauen hatten Kaffee und Kuchen im Angebot, auch die Wurst im Weckle war ein Leckerbissen.

Der angrenzende Kinderflohmarkt, der im Rahmen des Sommerspaßprogramms stattfand, war ebenfalls sehr gut besucht. Er brachte Kinderaugen zum Leuchten und ergänzte das fröhliche Markttreiben im Hansjakobstädtle perfekt. Bücher, Kugelbahn, Puzzle, Dinosaurier, Einrad, TV-Games und Kinderkleidung fanden dort unter anderem schnell einen neuen kleinen aber glücklichen Besitzer.