In der Hauptversammlung dankt Vorsitzender Gregor Firner allen Beteiligten / Kassen schließen mit Plus ab

Haslach/Mittleres Kinzigtal (red/lr). Kürzlich trafen sich rund 50 Mitglieder vom Kreisverband der Kleintierzüchter Mittlerer Schwarzwald zur Hauptversammlung im Hotel Blume in Schnellingen.

Der Vorsitzende Gregor Firner (C216 Wolfach) erklärte kurz, wie es kam, dass er nochmals zwei Jahre an seine Amtszeit dran gehängt hat. Bei der letzten Hauptversammlung habe sich ja kein Nachfolger für das Amt gefunden. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erklärte sich Lea Lehmann (Zell-Unterharmersbach-Nordrach) bereit, in zwei Jahren als Nachfolgerin zur Verfügung zu stehen (wir berichteten). Er gehe nun davon aus, dass sie nach dieser Zeit auch zu ihrem Wort stehe.

Weiterhin beleuchtete Firner die Aktivitäten des vergangenen Jahres und sprach allen beteiligten Helfern seinen Dank aus. Besonders freute er sich über die starke Beteiligung der Mitglieder als Helfer bei den Landes- und Bundesschauen der Rassekaninchen in Offenburg und Karlsruhe. Der Kreisverband Mittlerer Schwarzwald stellte jeweils das stärkste Team, was zum guten Ansehen beim Landesverband beitrage.

Die Beteiligung der Züchter mit ihren Tieren an der Kreisschau fiel etwas geringer aus. Lobend erwähnte Firner die Leistungsträger des Kreisverbandes, die auf den Sonder-, Bundes- und Europaschauen mit ihren Erfolgen den Kreisverband sehr gut vertreten hätten.

Leider müsse man aber den Verlust des Kreisvereins Oberharmersbach beklagen, der sich aufgelöst hat. Somit sind im Landesverband Baden noch 395 Mitglieder in zehn Kreisvereinen gemeldet. Die Landestagungen vom Kaninchen- und Geflügelverband wurden von ihm besucht. Er wünscht sich, dass sich in Zukunft etwas mehr Züchter an diesen Besuchen beteiligen.

Bärbel Lehmann verkündete in ihrem Kassenbericht, dass das Jahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen wurde. Schwarze Zahlen wies sie auch für die Kreisschaukasse aus, dies auch Dank einiger Spenden. Nachdem Michael Jehle (C12 Biberach) von der Ringkasse und Jugendleiterin Annika Ferreira von der Jugendkasse von einem positivem Ergebnis berichteten, bescheinigte Kassenprüfer Werner Blessing (C714 Lauterbach) allen geprüften Kassen eine einwandfreie Führung.

Die Fachwarte für Kaninchen Manfred Haas (C445 Schapbach), Geflügel (C216) Günter Bösel, Jugend Annika Ferreira, Kanin-Hop Leiterin Bärbel Lehmann, HUK-Gruppe Maria Müller (C216) und Pressewart Klaus Schindler (C85 Hornberg) gaben ihre Höhepunkte des Jahres zum Besten. Bei den Kaninchen hatte es noch nie so viele Landes- , Badische- und Badische Jugend Meister gegeben wie dieses Jahr. Hier ist der Verein C71 Hausach besonders hervorzuheben mit zwei Badischen-, vier Jugend- und drei Landesmeistern sowie mit dem fünften Platz in der Vereinsmeisterschaft. Zusätzlich wurde Micha Schindler (C71) Sektionsmeister Süd mit der Rasse Deilenaar (wir berichteten). Beim Ziergeflügel waren Gabi und Walter Weisser (C85) sehr erfolgreich. Hermann Staiger (C85) toppte dies mit seinen Startauben, mit denen er zweimal Deutscher Meister wurde.

Die Jugendgruppe hat zur Zeit 63 Mitglieder, die alle zum Kreiszüchtertag auf dem Biesle/Wolfach eingeladen wurden. Aus der Kanin-Hop-Sportgruppe berichtete Bärbel Lehmann von der Einführung eines Starterbuches, dass für jeden Kanin-Hopper geführt wird und für die Startberechtigung bei Wettkämpfen zur Pflicht gemacht wurde. Die HUK (Frauengruppe) mit 33 Mitgliedern, hilft beim heimischen Kanin-Hop-Sportturnier und war auf den besuchten Schauen sehr erfolgreich.