Rektor Christof Terglane (stehend) hat sich mit Vertretern von Firmen und der Stadt abgesprochen. Foto: Mosmann

Treffen mit Firmenvertretern im Haslacher Bildungszentrum. Events und Projekte werden vorgestellt.

Haslach - Eine gute Kooperation zwischen Schulen und Ausbildungsbetrieben ist unerlässlich, um den Jugendlichen schon während ihrer Schulzeit Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren. Daher hat das Haslacher Bildungszentrum viele "Bildungspartner" und Kooperationsfirmen. Mit diesen fand kürzlich ein Treffen statt.

Ziel der Kooperation ist es, die Jugendlichen über mögliche Berufe und Chancen zu informieren und sie bei ihrer individuellen Berufswahl und dem Einstieg ins Berufsleben so gut wie möglich zu begleiten. Um die Zusammenarbeit mit den Betrieben zu stärken und gemeinsam zu planen, fand das Gesamttreffen statt.

Schulleiter Christof Terglane stellte die Übergangszahlen der Schulabgänger des Bildungszentrums der vergangenen beiden Jahre vor, was deutlich machte, dass immer weniger Schüler direkt in die betriebliche Ausbildung übergehen, sondern statt dessen auf weiterführende Schulen gehen (wir berichteten). Die anwesenden Ausbildungsbetriebe konnten diesen Eindruck bestätigen, da ihre Bewerberzahlen für eine duale Ausbildung die letzten Jahre zurückgegangen sind.

Zudem wurden Events und Projekte für das kommende Schuljahr vorgestellt. So wird es wieder ein Bewerbungstraining in Kooperation mit den Bildungspartnern sowie eine Haus-Ausbildungsmesse geben, bei der sich die Firmen und Institutionen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellen werden können.

In Workshops mit Firmenvertretern und Firmenpaten wurden diese Projekte anschließend in Kleingruppen besprochen und die Firmen hatten die Möglichkeiten sich über ihr Feedback zur bisherigen Zusammenarbeit, sowie zu ihren Wünschen für die zukünftige Zusammenarbeit zu äußern und ihre Ideen einzubringen.

Anwesend waren Vertreter der Firmen Benz, Ditter Plastic, Edeka, Hagebaumarkt, Hansgrohe, Hansmann, Erwin Junker, Karl Knauer, Friseur Matt, Metaldyne, Moser, Schreinerei Obert, Protoyp-Werke, Scherer, Sparkasse Haslach-Zell, studioK, Vega, Volksbank Kinzigtal, Volksfürsorge, Rietho, Advaltech Foboha, Haser Metallbau, Kopf & Sohn, Autohaus Staiger und Autohaus Neumaier sowie Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Haslach, der Stadtwerke, der Lebenshilfe und des Kindergartens "Arche Noah".