Die Drei von der Schulleitung: Joachim Stötzel (Werkrealschule), Katrin Knapp (Grundschule) und Rektor Christof Terglane (Realschule). Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Konrektorin folgt im Haslacher Bildungszentrum auf Alexandra Pontius / Zuvor in Oberkirch tätig

Von Lars Reutter

Haslach. Das Haslacher Bildungszentrum hat eine neue Konrektorin. Katrin Knapp ist seit 1. August als Verantwortliche für die Grundschule die Nachfolgerin von Alexandra Pontius.

"Die Nachbesetzung geht nicht immer so schnell", freut sich Rektor Christof Terglane "riesig", dass in diesem Fall das offizielle Bewerbungsverfahren so schnell über die Bühne ging. Alexandra Pontius, die fünf Jahre am Bildungszentrum gewirkt hatte, zieht nun weiter in Richtung Freiburg. "Sie wollte zum Abschied keinen großen Bahnhof", erklärt Terglane. Die Eltern seien aber über ihren Weggang informiert worden. Den offiziell letzten Arbeitstag in der Hansjakobstadt hatte sie am 31. Juli.

Doch wer ist die Neue? Katrin Knapp hat Deutsch und evangelische Religion studiert und war bisher Rektorin an der Grundschule in Oberkirch, die deutlich weniger Schüler hat. Nun wird sie am Bildungszentrum die Verantwortung für rund 250 Grundschüler haben. Trotz demografischen Wandel gibt es am Bildungszentrum laut Terglane übrigens keinen "dramatischen Knick" bei den Schülerzahlen. So können erneut drei erste Klassen gebildet werden, eine ist dabei eine Ganztagsklasse.

"Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und das hier ist eine interessante Aufgabe" erklärt sie ihren Wechsel. Besonders reizvoll findet sie nun an einer Verbundsschule tätig zu sein. "So kann man auch weiter verfolgen, was aus den Grundschülern wird." Schließlich gibt es am Bildungszentrum ja auch noch die Werkrealschule und die Realschule.

Für die Werkrealschule ist dabei weiterhin Joachim Stötzel zuständig und für die Realschule Christof Terglane. "Wir arbeiten als Team in dem es keine Hierarchien gibt", sagt Terglane. "Wir freuen uns daher, dass Knapp den Teamgedanken mitträgt."

Abgesehen von der neuen Grundschulrektorin wird es im Kollegium im neuen Schuljahr übrigens kaum neue Gesichter geben. Kommen wird lediglich ein neuer Lehrer für die Werkrealschule und ein Referendar. "Wir sind damit gut versorgt und können allle Stunden abdecken", erklärt Terglane. Im vergangenen Schuljahr habe das Bildungszentrum sogar einen Überhang gehabt, sodass Lehrer an andere Schule abgeordnet werden mussten. Dies sei nun aber nicht mehr der Fall.

Bevor auch für das dreiköpfige Rektoren-Team der Urlaub beginnt, wird unter anderem noch der bereits fast fertige Stunden- und Raumplan für alle Schularten zu Ende erstellt. Los geht es nach den Sommerferien dann wieder am 15. September – bis dahin kann sich Knapp also noch einarbeiten.