Vorsitzender Andreas Isenmann (links) und sein Stellvertreter Klaus Kienzler (rechts) ehrten Simone Engel (von links), Sylvester Harter, Michael Schwendemann und Gerlinde Harter. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bollenbacher Verschönerungsverein bestätigt Vorstandsteam in Ämtern / Beitrag für Urenkopfturm vorgesehen

Von Sybille Wölfle Bollenbach. Spaß, Bewegung und Kameradschaft sind dem Bollenbacher Verschönerungsverein ein wichtiges Anliegen. Zahlreiche Mitglieder haben am Freitagabend während der Hauptversammlung im Tagungsraum des Dorfgemeinschaftshauses auf ein arbeitsreiches aber auch abwechslungs- und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. "Wir haben versucht unseren neuen Wanderplan nicht zu anstrengend zu gestalten, damit auch junge Familien mit Kindern wieder mehr Lust am Wandern bekommen", sagte Vorsitzender Andreas Isenmann. Denn bei den Sonntagswanderungen sei die Anzahl der Teilnehmer im vergangenen Jahr etwas rückläufig gewesen, bei den Wochentagswanderungen hingegen sei sie gleich geblieben. Das Durchschnittsalter der Wanderlustigen habe 2013 bei 54,4 Jahren gelegen, momentan liege es bei 55,2 Jahren. "Wir sind ein gutes Team und auf einem guten Weg, wünschen uns aber mehr jüngere Mitglieder", sagte der Vorsitzende.

Schriftführerin Ursula Bayer gab einen detaillierten Überblick über das vergangene Vereinsjahr. Die Zahl der Mitglieder stehe bei 244. Zahlreiche Arbeitseinsätze mit insgesamt 2290 Arbeitsstunden wie zum Beispiel Hüttenreinigungen, Wegputz- und Reparaturarbeiten, Bewirtungen, Feste oder Reinigung der Nistkästen wurden getätigt. Die Totalschäden der Zelte, die durch das Unwetter beim sehr gut besuchten Bolzplatzturnier entstanden, musste der Verein selbst tragen. Sollte ein Aussichtsturm auf dem Haslacher Urenkopf gebaut werden, wird sich der Verein laut einstimmigem Entschluss mit 2000 Euro beteiligen, informierte sie.

555 Personen haben 2013 an den insgesamt 25 Wander-Angeboten des Vereins teilgenommen. Am stärksten frequentiert sei die Osterhasenwanderung mit 57 Teilnehmern gewesen, die Mountainbike-Tour zeigte eine absteigende Tendenz. Über die zwölf Wochentagswanderungen, die immer am ersten Mittwoch im Monat stattfinden, so Josef Grießbaum.

Kassiererin Christiane Haller konnte mit einem Plus, bestätigt durch Nicole Schmieder und Simone Engel, die Kasse schließen. Mit dem zweiten Bauabschnitt für die Erweiterung und Sanierung des Waldspielplatzes "Rebwäldele" kann deshalb noch in diesem Jahr, spätestens aber im nächsten Jahr, begonnen werden.

Per Handzeichen wurden zwei Satzungsänderungen beschlossen: Schüler und Wehrpflichtige sind künftig vom Jahresmitgliedsbeitrag von zehn Euro befreit, und anstatt fünf Beiräten wird ab sofort ein halbes Dutzend am Vorstandstisch sitzen. Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Nur Alexander Sass ließ sich nicht mehr als Beisitzer aufstellen.

Karlheinz Schöner und Martina Bechthold komplettieren ab sofort das sechsköpfige Beisitzer-Team um Petra Feger, Thomas Maier, Martin Künstle und Sylvester Harter. Ansonsten bleibt das bewährte Team zusammen: Vorsitzender bleibt Andreas Isenmann, Stellvertreter Klaus Kienzler und Christiane Haller agiert weiterhin als Kassiererin. Schriftführerin ist Ursula Bayer, Wander- und Wegewart Herrmann Mosbach und Freizeit- und Naturschutzwart Bernward Nolte. Die Kassenprüferinnen Nicole Schmider und Simone Engel bleiben ebenfalls im Amt. Auch in diesem Jahr bietet der Bollenbacher Verschönerungsverein zahlreiche schöne Wanderungen und Touren an. Highlights sind sicherlich die Stadtführung mit Schwarzwaldguide Billy Sum-Herrmann am 10. Mai und die alpine Wanderung auf der schwäbischen Alp am 28/29. Juni mit Übernachtung auf der Burg Teck.

25 Jahre: Simone Engel, Gerlinde und Sylvester Harter, Michael Schwendemann, Harald Backeler, Andreas Haller und Katja Laumont.