Bürgermeister Heinz Winkler (links) ist vom Urenkopf-Rap begeistert. Foto: Mosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurz vor den Ferien ist am Haslacher Bildungszentrum noch einmal viel los / Lehrer bei Vollversammlung mit Dank verabschiedet

Haslach (mom). Zu einer interreligiösen Feier sind alle Schüler und Lehrer am letzten Tag vor den Sommerferien im Haslacher Bildungszentrum eingeladen worden. Zudem stellte am vorletzten Schultag die Klasse 4b Bürgermeister Heinz Winkler den Urenkopf-Rap vor.

Die Anzahl der ausländischen Schüler ist in den vergangen Jahren immer größer geworden. Dies wurde zum Anlass genommen, eine Feier mit verschiedenen Religionsgemeinschaften zu gestalten.

Hierzu waren der evangelische Pfarrer Christian Meyer, die katholische Gemeindereferentin Petra Steiner, und der Vertreter der Türkisch Islamischen Gemeinde Haslach, Imam Güzel ins Bildungszentrum gekommen. Unter den Schülern breitete sich eine konzentrierte Ruhe aus, als Imam Güzel in arabischer und türkischer Sprache ein Gebet vortrug. Unter dem Motto "Kommt mit – Ruht Euch ein wenig aus" appellierte Petra Steiner und Pfarrer Meyer an die Schüler, dass sie sich in den Ferien genügend Ruhe gönnen und täglich auch Zeitphasen den Zwängen aus Smartphone, Internet und Facebook widerstehen. Die Feier wurde musikalisch vom Schulchor mitgestaltet.

Bei der anschließenden Vollversammlung dankte Schulleiter Christof Terglane den Schülern für ihre tollen Leistungen während des vergangenen Schuljahres. Viel Beifall spendeten die Schüler und auch die Lehrerkollegen den Lehrern sowie Referendarinnen, die die Schule jetzt verlassen. Rektor Terglane sprach jedem Einzelnen seinen besonderen Dank aus und überreichte ihnen auch im Namen der Schülermitverwaltung ein Abschiedspräsent. Nach der Veranstaltung gingen alle Schüler in ihre Klassenzimmer, um die Zeugnisse entgegen zu nehmen.

Bereits am vorletzten Schultag wurde der Urenkopf-Rap vorgestellt. Grundschullehrer Martin Hartmann, hat den Text und die Melodie komponiert. Gemeinsam mit der Klasse 4b wurde der gesangliche Part einstudiert und in einem Video festgehalten. Viele Stunden wurde gesanglich und instrumental geübt, auch die Erstellung des Videos war sehr zeitaufwendig. Bei der Vorführung war Bürgermeister Heinz Winkler begeistert, und versprach, dass der Urenkopf-Rap gleich in einer der nächsten Stadtratssitzungen vorgestellt wird. Den Schülern sprach er seine Anerkennung und großen Dank aus, und belohnte sie mit einer Portion Eis.

Weitere Informationen: Das Video zum Uhrenkopf-Rap ist im Internet unter www.bildungszentrum-haslach.de zu finden.