Ende Oktober hört Nico Ibraimi als Wirt des "Bierkrämer" auf. Heute aber freut er sich auf Fußball und Familie. Foto: Kluckert

Nico Ibraimi reist heute nach Italien und hört am 31. Okober als Wirt des "Bierkrämer" auf

Mit dem Auslaufen des Pachtvertrags wird am 31. Oktober für Nico Ibraimi seine Tätigkeit als Wirt des "Bierkrämer" in der Haslacher Innenstadt enden. Heute zählt für ihn aber nur eines: Seinen Neffen im Spiel gegen den AC Mailand live zu erleben.

Haslach. Ein wenig wehmütig ist der in Mazedonien geborene Albaner schon, wenn er an Ende Oktober denkt. Denn dann verabschiedet er sich mit einem großen Fest für Gäste und Freunde als Wirt des "Bierkrämer" in Haslach. In 14 Jahren haben der 47-Jährige und seine Frau das Lokal erfolgreich geführt und in dieser Zeit viele Stammgäste und neue Freunde gewonnen. Jetzt läuft der Pachtvertrag mit der Brauerei Ketterer aus, den Ibraimi nicht verlängert hat. Schweren Herzens, aber mit dem festen Vorsatz, mehr Zeit für die Familie zu haben.

Und die Familie spielt für den passionierten Fußball- und vor allem AC-Mailand-fan auch heute eine ganz wichtige Rolle. Denn mit seinen beiden Kindern startet er am Vormittag von Haslach Richtung Mailand, um am Abend das Europa-League-Qualifikationsspiel des AC Mailand gegen das mazedonische Team Shkendija Tetovo live zu erleben. Bei Tetovo spielt sein Neffe Besart Ibraimi mit, der auch schon beim FC Schalke 04 unter Vertrag stand. "Da die Mannschaft bereits heute in Mailand angekommt, werden wir uns mit meinen Neffen wohl schon vor dem Spiel treffen", freute sich der Familienvater in einem Gespräch mit dem Schwabo auf die heutige Begenung. "Und wenn Besart dann noch ein Tor schießen würde, dann wäre das für mich einfach das Größte."

Beruflich möchte Ibraimi zukünftig "in eine andere Richtung" gehen. Die Gastronomie sei zeitlich schon eine sehr hohe Belastung gewesen. Aber dennoch hat er die Zeit genossen. "Für einige war unsere Wirtschaft fast schon wie ein Wohnzimmer", so der der 47-Jährige, der selbst noch bei den Alten Herren des SV Haslach aktiv ist. Stolz ist er auf die Einführung des ersten Public Viewings im Kinzigtal bei der WM 2006 in Deutschland, das sehr erfolgreich verlaufen sei.

Die Frage, ob es einen neuen Pächter für den "Bierkrämer" gebe, konnte Ibraimi nicht beantworten. Ihm sei bisher keiner bekannt, so der Mann im AC-Mailand-Trikot.