Zwischen den Jahren wird im "Milieu" noch gefeiert. Foto: Kleinberger

Ära geht zu Ende: Haslacher Diskothek schließt zum Jahreswechsel. Letzte Party steigt am 9. Januar.

Haslach - Mit dem Jahreswechsel geht eine Ära zu Ende: Die Haslacher Disko "Milieu", seit 1989 eine Institution im Kinzigtal, schließt. Damit endet auch die Zeit der Diskotheken im Kinzigtal.

Das "Milieu" ist 2004 nach Haslach gezogen, eröffnet hatte es 1989 in Hausach. Lange wurde es als Kultdiskothek geschätzt. Zu Hausacher Zeiten trafen sich dort oft Freunde und Bekannte, Bands wie Saga, Uriah Heep oder Sweet traten auf.

Als das Haslacher "Blockhaus" schloss, wechselte das "Milieu" zum 1. Oktober 2004 in die Räumlichkeiten. Damit wandelte sich das "Milieu" vom Treffpunkt mehrerer Generationen zum Sammelpunkt für Jugendliche. Der Generationswechsel ging auch mit einem musikalischen Wechsel einher. Betreiber Werner Vetter, der das "Milieu" 1995 mit einem Partner übernahm und seit dem Umzug allein führt, erinnert sich, dass die Musikauswahl sich nach und nach geändert habe. Die nachwachsende Kundschaft habe mehr aus den Charts konsumiert. "Das ist das Marktgesetz", so Vetter.

Diesem beugt er sich schließlich auch mit dem Entschluss, das "Milieu" zum Jahresende zu schließen. Ein Grund dafür sind die immer weiter steigenden Gema-Gebühren. "Vor allem aber haben sich die Rahmenbedingungen geändert", sagt Vetter. War der Laden früher gegen 23 Uhr bereits gut gefüllt, "gehen die Leute heute einfach später weg", sagt Vetter.

Eine Verlängerung der Öffnungszeiten war indes nicht möglich. "Die Stadt Haslach hat die Sperrzeit nicht verlängern wollen", kritisiert Vetter. Das "Milieu" muss um 4 Uhr schließen – das Zeitfenster, in dem Publikum die Disko besucht, wird damit immer kleiner. Das schlägt sich im Umsatz nieder. Nun gehen im "Milieu" endgültig die Lichter aus.

Für Freunde der Haslacher Diskothek gibt es allerdings noch Gelegenheit, sich gebührend zu verabschieden. Am 25. Dezember findet die "X-Mas-Party" statt, einen Tag später feiert das Milieu eine "Crazy Mützen Party". Einen Tag vor Silvester, am 30. Dezember, steigt der Jahresabschluss im "Milieu": Eine "After Work Party". Und dann gibt es Anfang Januar noch drei Termine, bevor die Disko endgültig Geschichte ist. "Quasi als Zugabe", freut sich Vetter darüber, dass der Besitzer diese Termine noch ermöglicht hat. Am 2. Januar heißt das "Milieu" 2016 willkommen. Am 5. Januar findet die "Ultimativ letzte Tequila Bar" in der Diskothek statt, und am 9. Januar dann die letzte Veranstaltung: Die Vorabi-Party des Wirtschaftsgymnasiums Hausach.

Wie es mit den Räumlichkeiten weiter geht, steht noch nicht fest. Eigentümer Gernot Schneider erklärte gestern auf Anfrage des SchwaBo, es gebe Interessenten. "Aber es muss ja auch alles passen", schränkte er ein.