Die Feuerwehrmänner aus Haslach besuchten Berlin. Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Neun Haslacher Feuerwehrmänner besuchen in Berlin unter anderem den Bundestag

Haslach (knu). Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Johannes Fechner verbrachten neun Haslacher Feuerwehrleute einige Tage in Berlin. Die Reise in die Bundeshauptstadt war auch eine Reise in die Geschichte Deutschlands.

Es war ein straffer Zeitplan, den das Programm der vom Bundespresseamt organisierten Fahrt vorsah. Gleich nach der Ankunft stand die Besichtigung der Ausstellung "Topografie des Terrors" an, in der die nationalsozialistischen Verbrechen gezeigt wurde.

Daraufhin folgte die Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Zeitzeugen führen durch die ehemalige Haftanstalt

Die Staatssicherheit der DDR hielt dort politische Gefangene inhaftiert und folterte diese physisch und psychisch. Zeitzeugen führen durch die Räume der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt, die heute Erinnerungsort für Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft ist.

Bei der Besichtigung des Reichstags konnte die Gruppe eine Sitzung des Bundestags miterleben und von der Kuppel die Aussicht auf die Hauptstadt genießen. Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales lud die SPD zu einem Informationsgespräch über aktuelle politische Themen ein.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es Stadtrundfahrten, die an die zentralen Punkte und Plätze in Berlin führten.

Abgerundet wurde das Programm am Ende durch den Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer und der Ausstellung, "Wege – Irrwege – Umwege", die im Deutschen Dom die historische Entwicklung des liberalen parlamentarischen Systems in Deutschland zeigt.