Städtetagspräsidentin Barbara Bosch hat unter anderem Reinhold Heppner (hinten rechts) geehrt. Foto: Städtetag

Verdienstabzeichen für langjährigen Ortsvorsteher von Bollenbach.

Haslach - Der langjährige Ortsvorsteher von Bollenbach, Reinhold Heppner, hat beider Hauptversammlung des Städtetags in Reutlingen das Verdienstabzeichen des Städtetags in Gold mit Lorbeerkranz erhalten. Damit würdigte Präsidentin Barbara Bosch sein Wirken in der Kommunalpolitik.

Bei der Hauptversammlung des Städtetags vor zehn Jahren in Bruchsal gab es laut Pressemitteilung des Verbands ein Novum: Erstmals wurden Stadtoberhäupter und Ratsmitglieder für deren besonders langes und verdienstvolles kommunales Wirken geehrt. Das hatte seinen besonderen Anlass. Der Verband feierte damals nämlich seinen 50. Gründungstag. Was als Einmalaktion zum Verbandsjubiläum gedacht war, entwickelte sich danach zur schönen Tradition.

"In der heutigen Hauptversammlung nimmt dieser Tagesordnungspunkt ganz besonderen Raum ein. Der Grund dafür ist sehr erfreulich: 72 Persönlichkeiten sind zu ehren", sagte Bosch. Unter diesen Geehrten war auch Reinhold Heppner. Der 73-Jährige war nicht nur 39 Jahre Ortsvorsteher Bollenbachs, sondern auch noch 43 Jahre Ortschaftsrat und saß 33 Jahre lang für die CDU im Haslacher Stadtrat. Mit viel Lob war er im Juli in Bollenbacher Dorfgemeinschafthaus verabschiedet worden.

Neben Heppner wurde übrigens auch Hans-Martin Moll für 31-jährige Tätigkeit als Bürgermeister von Zell mit der Verdienstmedaille des Städtetags in Gold geehrt.

Begleitet wurde Reinhold Heppner zu diesem Festakt von seiner Gattin Else, Bürgermeisterstellvertreterin Karla Mahne und Hauptamtsleiter Adrian Ritter. Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler befindet sich zur Zeit in Urlaub.