Die Band "Tripple" machte dem "Rock am Campus" alle Ehre und bestritt den Hauptteil des Programms. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserklasse, Schulbands und Tanz AG präsentieren ihr Können / Jungmusiker begrüßen Konrektorin mit Lied

Von Christine Störr

Haslach. Zum dritten "Rock am Campus" hat sich die Haslacher Schulgemeinschaft am Freitagabend versammelt. In diesem Jahr spielte in erster Linie die eigene Schulband "Tripple" unter der Leitung von Axel Moser.

"Wir Hansjakobler sollten einmal im Jahr zusammenkommen, um zu sehen, was während des Schuljahres alles läuft", begrüßte Schulleiter Christof Terglane die vielen Gäste. Es würden zwar weniger Bands spielen als im Vorjahr, dafür werde das Programm mit verschiedenen Aufführungen bereichert. Außerdem gebe es erlebnispädagogische Spiel-Stationen zu entdecken und sehenswerte Ausstellungen in den Foyers der Schulgebäude.

Ihre Premiere in der jetzigen Zusammensetzung hatte dann die Bläserklasse der dritten und vierten Grundschulklasse. Vor großem Publikum spielten die jungen Musiker "Freude schöner Götterfunken". Passend zur Melodie hatten sie mit Lehrerin Simone Heizmann ein Lied für Konrektorin Katrin Knapp einstudiert: "Kein Schulamt hat dich begrüßt, kein Fest für uns – wie schad." Deshalb werde sie "ganz hochoffiziell und extra" begrüßt, "toll, dass du die Grundschule regierst und lenkst", sagte die Bläserklasse.

Der gesungenen Aufforderung "Schaff doch auch das lernen ab, dann krönen wir dich, ohne Frag!", wird Katrin Knapp wohl nicht nachkommen. Im Nachgang bedankte sie sich bei den Kindern und befand: "Das solltet ihr auch für andere Schüler noch einmal aufführen."

Konrektor Joachim Stötzel führte durchs Programm des Abends und stellte die Schulband "Tripple" mit Lisa-Marie Seitz, Leonie Heizmann, Jenny Hilger, Janina Ringling, Julika Haubner, Kay Krämer, Christian Burger und Niclas Ringling als Hauptakteure vor. "Im vergangenen Jahr hat Axel Moser die Leitung der Schulband übernommen, seither hat sich das Repertoire wesentlich erweitert", erklärte Stötzel. Und obwohl die Band gleich beim ersten Lied mit dem Riss einer Gitarrensaite zu kämpfen hatte, spielten sie ihre Stücke sehr gut.

Für die Eigenkomposition von Jenny Hilger bekamen die jungen Musiker besonders viel Applaus. Sie hatte das Stück "What do you want" anlässlich des Berufsinfo-Messe-Wettbewerbs in Offenburg geschrieben und den dritten Platz belegt.

Die Gruppe "Cup-Song-Remix" aus der R7a unterhielt die Gäste mit ihrem Auftritt ebenso gut wie "Wicked Wonderland" und die Tanz AG.