Tausende Besucher kamen am Samstag in die Hansjakobstadt. Bunte Fahnen zierten die Straßen, wo es Speisen und Getränke aus verschiedenen Ländern gab. Hinzu kamen mehrere Live-Bands, welche die Gäste an dem Sommerabend mit viel Spielfreude unterhielten. Foto: Störr

Haslach "vereint" die Nationen. Internationale Gerichte, Musik und laue Temperaturen locken in Innenstadt.

Haslach  -Europa ist am Samstag in Haslachs Gassen zusammengerückt – zumindest im Angebot an Speisen und Getränken. Die laue Sommernacht lockte Tausende von Besuchern in die Stadt, wo die "Europäische Nacht" ausgiebig gefeiert wurde.

Bäcker, Wirte und Metzger hatten die Altstadt in eine große Terrasse verwandelt, in Straßen und Gassen waren Tische und Bänke aufgestellt worden. Schon früh am Abend hieß es Ausschau nach einem freien Platz zu halten, denn Sitzplätze waren heiß begehrt.

Große Auswahl an Speisen machte die Entscheidung schwer

Die Reise durch Europas Kulinarik ließ sich in erster Linie auf den Speisekarten verwirklichen, die Entscheidung für ein Gericht fiel gar nicht so leicht. Zwischen Polenta, Belugalinsen, Dörrtomaten, Burger und Rehragout aus heimischer Jagd hatten so viele unterschiedliche Gerichte ihren Platz, dass bis hin zu Pizza, Gyros oder Döner ein "Durchessen" schlichtweg unmöglich war.

Aber genau das macht die "Europäische Nacht" ein Stück weit aus. Die Vielfalt der Speisen und Getränke im besonderen Flair des Haslacher Städtles, das sich mit zunehmender Dunkelheit in eine bunt beleuchtete Kulisse verwandelte. Dazu gab es Musik unterschiedlicher Ausrichtungen, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war. Egal, ob die "Wild Childs" den Pfarrplatz rockten oder die "Soul Transformers" ihr Publikum auf dem Parkplatz beim Schuh-Flaig begeisterten, sich die Besucher vor den "Wombatz" versammelten oder die niederländischen "Busquitos" ihre Späße mit dem Publikum trieben – jede Gruppe trug ihren Teil zum Gelingen der "Europäischen Nacht" bei.

Die "Europäische Nacht" findet seit 15 Jahren in Verbindung mit dem "Festival der Straßenkunst" statt. Während der Samstagabend ganz im Zeichen des Feierns steht, werden die Besucher am Sonntag mit Akrobatik und Comedy unterhalten. Vom "Festival der Straßenkunst" werden wir in unserer morgigen Ausgabe berichten.