Manuel Kinnast (links) wurde aus den Reihen der aktiven Musiker verabschiedet. Foto: Störr

Kinnast blickt auf erstes Jahr als Ruhmattenschimmel-Vorsitzender zurück / Einige Neuerungen

Hinter den Bollenbacher Ruhmattenschimmel liegt ein ereignisreiches Jahr, in dem auch außerhalb der Fasent vieles geboten war. Für den Vorsitzenden Manuel Kinnast war es das erste Jahr an der Spitze des Vereins.

Haslach. "Viele Aufgaben und Verantwortungen lagen vor mir und ich hatte – und habe immer noch – den größten Respekt vor diesem Amt", begann Kinnast seinen Rückblick. Die Suche nach einem neuen Stangenlager, die Buskosten und die Überplanung der dorfeigenen Fasentveranstaltungen seien große Herausforderungen gewesen. Die Wiedereinführung der Fasenteröffnung mit "Schimmel beschlagen" sei gelungen und einzig die Buskosten werden die Verantwortlichen weiterhin beschäftigen. So wird es künftig neue Veranstaltungen wie beispielsweise das Sommerfest Ende August geben, um die Vereinskasse aufzubessern. Der Termin für die "Nacht der Schimmel" ist bereits auf den 26. Januar festgelegt, mit der Einladung von weiteren Gastzünften sollen mehr Hästräger das Fest bereichern.

In einem ausführlichen Jahresrückblick ließ Schriftführerin Barbara Mückel die einzelnen Termine der 167 Mitglieder noch einmal aufleben.

Kassiererin Sandra Harter bewertete ihr umfangreiches Zahlenwerk: "Die Einnahmen waren nicht der Renner, aber wir sind auf einem besseren Weg." Ortschaftsrat Michael Schwendemann gratulierte den Ruhmattenschimmel und deren Vorstand zur 25-jährigen Vereinsführung. "Die Entwicklung hätte man sich nicht vorstellen können, als Andreas Feger damals die Narrenzunft federführend gründete." Mit einem eigenen Vereinsheim und den tollen Veranstaltungen für das Dorf werde viel für die Gemeinschaft getan, die vielen jungen Mitglieder seien ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Einen ersten Jahresbericht der vereinseigenen Schimmel-Musik hielt Janik Gail, der sich sehr zufrieden mit dem Probenbesuch zeigte. Mit der ersten Hexentaufe der Gischt-Geischt-Hexen sei ein Auftritt außerhalb der eigenen Zunft absolviert worden, an der Wirtschaftsfasent werden sich die Schimmel-Musiker nicht mehr beteiligen.

Am 19. September beginnen die Proben für die kommende Fasent, neue Musiker seien willkommen, denn Kinnast wurde aus den Reihen der Musiker verabschiedet. "So wie es angefangen hat, so soll es enden", befand Gail und überreichte einen roten Plastikeimer mit Holzbengeln.

Besondere Auszeichnungen erhielten Stefan Halter für seinen Dienst rund um den Narrenkeller und Andreas Schwendemann für den außerordentlich erfolgreichen Verkauf der Kleinen Schimmel-Masken. Für eine 100-prozentige Teilnahme an Terminen und Einsätzen erhielten Lisa Keller, Julia Neumaier und Steffen Lurk. Für 22-jährige Mitgliedschaft wurden Hannelore Harter, Martin Künstle, Peter Harter, Andreas Isenmann, Simone Harter, Nicole Schmider und Michael Schwendemann ausgezeichnet.