Neuer Mann an der Spitze: Geschäftsleiter Joachim Stelz (links) und der stellvertretende Zweckverbandsvorsitzende Frank Edelmann (rechts) begrüßen den neuen Vorsitzenden Philipp Saar in ihrer Mitte. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Eigner bringen Zeitplan durcheinander / Saar neuer Vorsitzender

Raumschaft Haslach (lmk). Der Hochwasserschutz in der Raumschaft ist auf einem guten Weg – nur in Steinach hakt’s: So lässt sich die Sitzung des Zweckverbands (ZV) Hochwasserschutz Raumschaft Haslach zusammenfassen. Sie fand am Dienstagnachmittag im Haslacher Rathaus statt.

Geschäftsleiter Joachim Stelz gab einen Überblick über den Stand der verschiedenen Hochwasserschutzprojekte Steinach, Bollenbach, Haslach-Ost und -West sowie Hofstetten. Die Maßnahmen in Hofstetten und Haslach sind abgeschlossen, gemäß der Fristsetzung der Zuschussstelle muss die Endabrechnung bis September diesen Jahres erfolgen.

Der Hochwasserschutz Bollenbach läuft positiv weiter: Nach der Offenlage ergaben sich keine Einwendungen von Bürgern. Sofern alle Beteiligten auf einen Erörterungstermin verzichten, rechnet Stelz mit einer Genehmigung bis August 2017. Die Ausschreibung erfolgt dann voraussichtlich Ende diesen Jahres, der Baubeginn wird für Frühjahr 2018 anvisiert.

So glatt läuft es mit der vorgesehenen Hochwasserschutzmaßnahme in Steinach nicht. Stelz informierte, dass Einwendungen von Bürgern gegen die Planung erhoben wurden. Diese liegen dem ZV vor, das Ingenieurbüro Wald+Corbe und die Gemeinde bereiten derzeit eine Stellungnahme vor. Der erforderliche Erörterungstermin soll voraussichtlich im September stattfinden. Die Genehmigung ist abhängig vom weiteren Verfahrensverlauf, Stelz rechnet aber damit, dass sie nicht vor Oktober erfolgt.

Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann, der die Sitzung in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des ZV leitete, mahnte zu Realismus. "Wir haben in zwei Fällen große Probleme mit kleinen Grundstücken", sagte er. In einem Fall wolle ein Grundstücksbesitzer erforderliche Fläche nicht verkaufen. Er sei wegen einer völlig anderen Sache, die 1999 passiert war, "sauer auf die Gemeinde". Deswegen stellt er sich nun quer. Ein Enteignungsverfahren läuft. Im zweiten Fall läuft ebenfalls ein formelles Enteignungsverfahren. Hier geht es um "nur wenige Quadratmeter eines Wegs" – allerdings hat das Grundstück dank der Realteilung 37 Besitzer. Alle müssen zustimmen, aber auch hier hegt eine Person einen Groll gegen die Gemeinde und will nicht einwilligen.

Nach der Bürgermeisterwahl in Haslach war der Posten des Vorsitzenden des ZV vakant. Der neue Bürgermeister Philipp Saar wurde einstimmig in dieses Amt bestellt.