Die Betreuer und die Kinder freuen sich über den Besuch der Haslacherin Katrin Allgaier und die Spende. Foto: KjG Haslach

Waisenhaus in Lima wird von Haslacher KjG und Dreikönigssingern unterstützt. Logopädische Hilfe ermöglicht.

Haslach - Das Waisenhaus "El Nuevo Amanecer" in der peruanischen Hauptstadt Lima erreichte im März eine unerwartet hohe Spende aus Haslach. Dies teilt Luisa Allgaier von der KjG Haslach mit.

Zwei Projekte um die Weihnachtszeit hatten die Unterstützung des Heims für Straßenkinder zum Ziel: Zum einen spendeten die Haslacher Dreikönigssinger ein Drittel des gesammelten Betrags - 3100 Euro – an das Waisenhaus .

Zum anderen sammelte das Team der KjG Haslach und des Kastenkellers bei der jährlichen Lostombola während des Special Quizabends und im Spendenkässchen, das über Monate im Kastenkeller stand, weitere 2000 Euro.

Im März konnte das Geld persönlich den Betreuerinnen und Betreuern des Mädchen- und des Jungenhauses in Lima übergeben werden. Dabei kommt das Geld aus dem Kastenkeller-Weihnachtsprojekt einem einzelnen Waisenkind zugute: Diego war laut Allgaier die ersten sechs Jahre seines Lebens zu Hause eingesperrt, hatte nicht sprechen gelernt und braucht seit seiner Ankunft im Waisenhaus im Jahr 2013 dringend logopädische Hilfe. Das Waisenhaus kann das Geld dafür nicht aufbringen, aber die Weihnachtsaktion des Kastenkellers im Jahr 2013 bewirkte, dass Diego, seine Schwester Shirley und ein weiteres Mädchen mit Sprachproblemen das ganze Jahr 2014 über regelmäßige Besuche einer Logopädin ermöglicht bekamen.

Die beiden Mädchen haben sprachlich ihrem Alter entsprechend soweit aufgeholt, dass sie nun ohne weitere Hilfe zurechtkommen. Diego erhält mit den 2000 Euro die nötige Unterstützung für das Jahr 2015.

Die Spende der Dreikönigssinger kommt beiden Waisenhäusern allgemein zugute. Von einem Teil davon wurde bereits eine Kühltruhe für das Jungenhaus und Schulkleidung gekauft.

Das Waisenhaus stützt sich ausschließlich auf Spenden und wird vom Verein SAL aus Gießen getragen. In einer Zeit, in der die Lebensmittelpreise in Peru rasant steigen, ist das eine immer schwierigere Aufgabe und die großzügigen Spenden aus Haslach wurden mit großer Dankbarkeit entgegengenommen, schreibt Luisa Allgaier in der Pressemitteilung.